Erstmals hat sich der TTW, die wichtigste Schweizer Fachplattform für Outgoing-Touristik, eine regionale Ausrichtung gegeben. Als erste von zwei Ausführungen in diesem Jahr fand der «TTW Romandie & France Voisine» letzte Woche in Genf statt und zog 101 Aussteller auf einer Fläche von 2300 m2 sowie insgesamt 1923 Teilnehmer an.
Die verdichtete Ausstellung und das Kongress- und Seminarprogramm konnten überzeugen und entsprachen den Bedürfnissen der Branche. Urs Jäckli, Managing Director TTW: «Der TTW hat viele wichtige Entscheidungsträger angezogen. Mit dem Fokus auf die französische Sprachregion konnten wir unser Zielpublikum optimal erreichen und Themen anschneiden, die speziell die Westschweiz betreffen.»
Dieser Einschätzung stimmt Wolf Kennel (Tourasia) zu: «Vor allem am ersten Tag konnten wir viele interessante Kontakte knüpfen. Die kompakte und dennoch grosszügige Verteilung der Stände, das Licht- und Tonkonzept und die Organisation überzeugten.»
Frédéric Maulavé (La Clé des Iles) meint: «Die Kontakte mit den Agenten, Hotels und Airlines waren sehr gut. Wir hätten uns etwas mehr Besucher gewünscht. Am Austragungsort kann es nicht gelegen haben, vielleicht aber am Eintrittspreis; bei Top Resa Paris etwa ist der Eintritt umsonst. Dennoch, wir werden auch 2012 teilnehmen.»
«Die Organisation war hervorragend», erklärt Guillaume Winterstein (Trade Wings), «leider war der TTW von den Agenten eher spärlich besucht. Wir waren aber zufrieden, zahlreiche französische Agenten kennengelernt zu haben.» Ähnlich klingt Rolf Weber (Stohl-Air Voyages), der die Organisation und den Austragungsort des TTW ebenso wie das Aus- und Weiterbildungsprogramm und die Qualität der Aussteller lobte, jedoch in Sachen Besucherzahlen nicht ganz zufrieden war.