Aufbruchstimmung beim Travel Trade Workshop (TTW): Bereits kurz nach Schliessung des letztjährigen TTW Montreux machten sich die Verantwortlichen daran, Inhalte und Zeitpunkt der bedeutendsten Touristik-Fachmesse der Schweiz zu analysieren und einer Prüfung zu unterziehen. Aufgrund des markanten Strukturwandels, der die gesamte Reisebranche kräftig durchrüttelt, sind sich Verwaltungsrat, Management und Fachbeirat einig, dass der TTW Montreux in der bekannten Form eine Reformation benötigt. Ein neues Konzept soll die Fachmesse für die touristische Neuzeit richtig positionieren, wie Kurt Wipraechtiger, Präsident der TTW Management AG, erklärt. Dabei werden alle Bereiche dieser im letzten Jahr bereits zum 34. Mal durchgeführten Touristik-Fachmesse beleuchtet. Zuletzt hatte der TTW etwas weniger Aussteller und auch Besucher, was aufgrund von Kurzarbeit bei verschiedenen Unternehmen nicht sonderlich erstaunte.
Das adaptierte Messekonzept soll den aktuellen Anforderungen stärker gerecht werden. Der TTW soll als attraktive Plattform bedürfnisgerechter aufgestellt werden und sich den modernen Begegnungsmöglichkeiten anpassen. Mit voller Kraft arbeitet derzeit eine Arbeitsgruppe an der Neuausrichtung und will bis im Frühjahr ein neues Konzept präsentieren. In einer umfassenden Analyse wurden alle Branchenbereiche und deren Bedürfnisse auf Inhalte und Networking erfasst, respektive definiert. Die gesamte Westschweizer Reisebranche soll indes auch weiterhin miteinbezogen sein der bestehende Vertrag mit Montreux als Standort läuft noch für 2010 und 2011.
Ralph Nikolaiski verlässt TTW
Der langjährige Geschäftsführer des TTW Montreux, Ralph Nikolaiski, gibt sein Mandat per Ende Mai ab und wechselt in die Dental-Branche. Er wird bei der Healthco-Breitschmid-Holding eine neue Herausforderung antreten und dort u.a. für die Zahnarzt-Fachmesse zuständig sein, welche die TTW Management AG dieses Jahr bereits zum zweiten Mal organisiert. Seine Nachfolge beim TTW ist derzeit noch offen.
- Heftartikel
- TRAVEL INSIDE
TTW Montreux erhält neues Kleid (Ausgabe 2010-03)
Inhaltlich neue Struktur und marktkonforme Positionierung.