TUI eckt bei Hotelier an (Ausgabe 2014-25)

TUI setzt im Hotelangebot bekanntlich auf Exklusivität. Derzeit handelt es sich bei 1000 Hotels im TUI-Portfolio um exklusiv vertriebene Häuser, davon sind 89 eigene Konzepthotels.  Doch nicht jeder Hotel-Partner von TUI strebt nach dieser Exklusivität, so z.B. das Hotel Botanico auf Teneriffa. «Diese neue Strategie von TUI wird nicht vom Hotel Botanico geteilt und sie

TUI setzt im Hotelangebot bekanntlich auf Exklusivität. Derzeit handelt es sich bei 1000 Hotels im TUI-Portfolio um exklusiv vertriebene Häuser, davon sind 89 eigene Konzepthotels. 

Doch nicht jeder Hotel-Partner von TUI strebt nach dieser Exklusivität, so z.B. das Hotel Botanico auf Teneriffa. «Diese neue Strategie von TUI wird nicht vom Hotel Botanico geteilt und sie hat uns auch sehr überrascht. Wir sind der Meinung, dass unsere Gäste und Kollaborateure der Reisebüros und Agenturen, die schon immer mit uns zusammenarbeiten, weiterhin das Recht haben sollen, eine Reservierung im Hotel Botanico vorzunehmen mit wem und wie sie es wünschen», schreibt Hotel Manager Patricio Feier in einem E-Mail an die Partner (liegt TI vor). 

Der Grund für seinen Unmut: Nachdem das Botanico zum 14. Mal mit dem TUI Holly und 2013 als bestes TUI Umwelthotel ausgezeichnet wurde, nimmt der TO das Hotel per 1. November 2014 aus dem Katalog. Gibt es einen Zusammenhang mit der Exklusiv-Strategie? TUI-Suisse-Sprecher Roland Schmid: «Es gibt auch Hotels in den TUI-Katalogen, die nicht exklusiv im Programm sind. Unser Ziel ist es, 80% der Hotels exklusiv zu vermarkten, nicht 100%.» Zu den Gründen des «Rauswurfs» äus-sert sich Schmid nicht, betont jedoch, dass das Hotel weiterhin über Airtours sowie auch über TUI.com vermarktet wird.

BNZ