TUI-Logo wohl bald nicht mehr auf FCZ-Leibchen (Ausgabe 2011-42)

Die Weiterführung der Sponsoring- Engagements ist unwahrscheinlich.

Vorletzte Woche bat TUI Suisse seine Mitarbeitenden, im Hinblick auf das schwierige Jahr 2012 und im Rahmen eines Sparprogramms unbezahlten Urlaub zu beziehen. Doch nicht nur bei den Mitarbeitenden, auch bei den Marketingausgaben wird gespart. 

Wie TUI-Sprecher Roland Schmid auf Anfrage von TI bestätigt, laufen sämtliche Sponsoring-Verpflichtungen aus: «Bei unseren Sponsoring-Engagements mit dem FC Zürich, den Kloten Flyers und der Laureus Foundation Switzerland handelt es sich um einjährige Verträge, welche in der aktuellen Situation nicht verlängert werden.» Im Falle des erfolgreichen FCZ-Sponsorings hat TUI noch Zeit, um den Vertrag allenfalls zu erneuern. Dafür müssten sich die Zukunftsprognosen in der Reisebranche laut Schmid jedoch spätestens Anfang 2012 deutlich verbessern – was wenig wahrscheinlich ist.

«Die Kombination der zukünftigen Marketing-Massnahmen evaluieren wir laufend, um die Wirkung der eingesetzten Budgets zu optimieren», versichert Schmid. Wer TUI-Suisse-CEO Martin Wittwer kennt, weiss, dass dieser ein grosser Befürworter von Sponsoring ist und dort auch weitere Pläne hegt. So wie es jetzt aussieht, wird der FCZ in der nächsten Saison aber nicht mehr mit dem TUI-Logo auf der Brust spielen.

JCR