TUI Suisse verdient ja richtig Geld (Ausgabe 2007-51)

Norman C. Bandi über die ersten Zahlen von TUI Travel Plc

Vorbei sind die Zeiten, in denen es TUI in der Schweiz wirklich
schlecht gegangen ist. Wie die ersten Zahlen der fusionierten TUI
Travel plc belegen, verdient TUI Suisse seit dem Turn-around vor drei
Jahren richtig Geld. Für das Geschäftsjahr 2006/07 wird ein Gewinn von
fast 7,7 Millionen Franken ausgewiesen. Dies ist ein Plus von 32%, was
im Vergleich mit der Konkurrenz beileibe keine Selbstverständlichkeit
sein dürfte – doch deren Finanzergebnisse für das letzte Geschäftsjahr
liegen noch nicht vor.

Zum ersten Mal weist TUI Suisse den Gewinn aus. Dieser nennt sich bei
TUI Travel plc «underlying operating profit», was in etwa dem EBITA
entspricht, die Kurzform von «earnings before interest, taxes and
amortization». Dies ist eine betriebswirtschaftliche Grösse, die etwas
über den bereinigten Gewinn einer Firma aussagt. Der vergleichbare EBIT
steht für den betrieblichen Gewinn, bei dem die Amortisation ignoriert
wird.

Ebenfalls neu ist, dass für TUI Suisse eine «underlying operating
margin», analog einer EBITA-Marge, veröffentlicht wird. Obwohl sie für
das letzte Geschäftsjahr (1. Oktober 2006 bis 30. September 2007) im
Vorjahresvergleich um 0,2 Prozentpunkte auf 1,5% fällt, ist es ein
beachtlicher Wert, da es sich hier immerhin um den drittgrössten
Veranstalter des Landes handelt.

Der Konkurrenzvergleich zeigt: Kuoni Schweiz erzielte im Geschäftsjahr
2006 (1. Januar bis 31. Dezember) noch eine EBIT-Marge von 1,4%, wobei
der Reisekonzern damals betonte, dass der Wert hierzulande immer noch
über dem Branchenmittel gelegen habe. Für die ersten neun Monate des
Geschäftsjahres 2007 meldet Kuoni Schweiz ein Betriebsergebnis (EBIT)
von 4,3 Millionen Franken, dies entspricht einem Minus von 36,8%. Und
Hotelplan Schweiz gibt weder Gewinn noch Marge bekannt – es wird nur
angedeutet, dass man das Geschäftsjahr (1. November 2006 bis 31.
Oktober 2007) knapp schwarz abgeschlossen habe.

Die Schweizer Umsätze lassen sich nur noch bedingt vergleichen, weil
die Generalisten nun über drei unterschiedliche Bilanzperioden
verfügen. Zudem wird für TUI Suisse vom Mutterhaus kein Länderumsatz
mehr publik gemacht. Für 2006 war von über 600 Millionen Franken die
Rede. Und bei den aktuellen Zuwachsraten von plus 20% im Touroperating
bzw. 5% im Retailing lässt sich für 2007 ein Wert von über 700
Millionen Franken hochrechnen.