Unterstützung Der Ganzen Branche (Ausgabe 2011-33)

RG9taW5pcXVlIFN1ZGFuIHp1bSBUVFcgUm9tYW5kaWUgJiBGcmFuY2Ugdm9pc2luZQ==

Der Entscheid, den Inhalt und die Form des TTW neu zu gestalten, wurde aufgrund veränderter finanzieller Rahmenbedingungen sowie des Strukturwandels in der Branche gefällt. Innert weniger Monate wurde mit der Vergangenheit in Montreux abgeschlossen. Die einzige Touris-tiker-Plattform der Schweiz wird neu in Genf (28./29. September, Palexpo) und in Zürich (19./20. Oktober, Kongresshaus) durchgeführt. Die Genfer Version «TTW Romandie & France Voisine» zeichnet sich schon jetzt als Erfolg ab.

Stand heute ist der vorhandene Platz im Palexpo nahezu ausverkauft und sämtliche wichtigen Akteure der Reisebranche sind präsent. Mit von der Partie sind auch die Hotelplan-Gruppe mit ihrem Westschweizer Ableger TPT sowie verschiedenen Travelhouse-Marken und Kuoni als Sponsor der TTW Night am Mittwochabend im Crowne Plaza. Auch die Verkäufer von TUI Suisse dürften in Scharen nach Genf strömen, da dort alle unter Vertrag stehenden TOs der Romandie als Aussteller auftreten. Des Weiteren konnten viele neue Aussteller gewonnen werden, welche in Montreux nie ausstellten.

Die in Rekordzeit durchgezogene Neuausrichtung gefällt offenbar, denn die Unterstützung durch die Branche sowie durch das Palexpo ist beispielhaft. Dass der Markt positiv reagiert hat, liegt auch an der Struktur des Marktes in der Romandie sowie an der grenzüberschreitenden Ausrichtung des TTW. Zahlreiche TOs aus der Romandie erwirtschaften einen stattlichen Teil ihres Umsatzes in Frankreich. Überdies generiert das westliche Nachbarland rund ein Viertel der Passagiere am Flughafen Genf. So erstaunt nicht, dass der Aéroport de Genève den TTW aktiv unterstützt. Auch Fluggesellschaften wie Swiss haben den Wert des neuen TTW erkannt.

«Envol Asie» trägt dem Umstand Rechnung, dass die Budgets und der Besucherzuspruch für die (zu) vielen Roadshows und andere kleine Workshops in der Schweiz eingebrochen sind, und setzt voll auf den TTW. Die Integration in die Messe macht Sinn und führt zur Rückkehr zahlreicher Airlines als Aussteller an den TTW. 

So ist weniger als zwei Monate vor Beginn des TTW Genf fast die gesamte Ausstellungsfläche verkauft. Die neue Form, die beiden Kongresse zu Themen aus den Bereichen Business Travel und Distribution sowie das neue Transport-konzept markieren den Beginn einer neuen TTW-Ära.