Zahlreiche US-Airlines suchen zurzeit ihr Heil in lukrativen
internationalen Strecken, und da scheint die Schweiz mit ihrem hohen
Commercial-Anteil eines der erstrebenswertesten Ziele zu sein.
Die Fakten: Delta Air Lines (DL) wird ab dem 9. Juni 2009 einen
täglichen Nonstopflug zwischen Zürich und New York (JFK) aufnehmen. Der
neue Flug ergänzt den bestehenden täglichen Non- stopflug zwischen Zürich
und Atlanta.
United Airlines (UA) bietet ab dem 19. April 2009 einen täglichen
Nonstopflug zwischen Washington DC und Genf; dieser ergänzt die
tägliche Verbindung ab Zürich in die US-Hauptstadt.
Und wie Joachim Tietz (Senior Sales & Marketing Manager US Airways
D/NL/CH) auf Anfrage bestätigt, wird US Airways ab 7. April 2009 die
Verbindung ZürichPhiladelphia definitiv wieder aufnehmen. Es dürfte
allerdings wie in diesem Jahr bei einer reinen
Sommerflugplan-Verbindung bleiben.
Vor allem das Vorpreschen von Delta kommt überraschend. Die Strecke
ZürichNew York war früher schon angeboten worden, doch seit September
2001 konzentrierte sich Delta ex Schweiz auf Atlanta. Thomas Brandt
(Sales Manager Germany & Switzerland) erklärt: «Wir sind über- zeugt,
diesen zunächst saisonalen Service erfolgreich und profitabel
durchführen zu können. Er bietet unseren Geschäfts- sowie
Urlaubsreisenden neue Verbindungen nicht nur nach New York, sondern
auch zu weiteren Destinationen in Nord-, Mittel- und Südamerika.»
Konkret bietet JFK als zweitgrösster Delta-Hub für Schweizer Reisende
komfortable Anschlüsse zu rund 40 Destinationen täglich. Um im Kampf
gegen die Konkurrenten auf den Strecken Zürich New York Swiss,
American Airlines und Continental zu bestehen, wird das
Delta-Verkaufs- team laut Brandt «ab 2009 eng mit den
Skyteam-Kollegen von Air France-KLM zusammenar- beiten, um die
Verkaufspräsenz im Schweizer Markt zu optimieren».
Überraschend ist, dass eine Boeing B-757 eingesetzt wird. «Die Boeing
757-200ER erlaubt es uns, Service in Märkte zu starten, die wir mit
grösserem Fluggerät zu diesem Zeitpunkt sonst nicht hätten starten
können», erklärt Brandt. Dieses Flugzeug verfügt über 174 Sitze in
einer Zwei-Klassen-Konfiguration (16 Sitze in BusinessElite, 158 in
Economy).
Zum neuen United-Flug GenfWashington meint Thorsten Lettnin (UA
General Manager D/CH/A): «Mit der Vielzahl an internationalen
Organisationen in Genf ist GenfWashington ein nachfragegerechtes
Angebot.»
Jean-Claude Raemy