Per 31. August 2011 hat die Skywork Gruppe, Mutter der Skywork Airlines, Aaretal Reisen von Beat Iseli, der Geschäftsführer bleibt, übernommen. Die Zusammenarbeit ist klar definiert, wie Daniel Borer, Verwaltungsratspräsident Skywork Airlines, erklärt: «Das Flugprogramm 2012 von Aaretal wird natürlich von Skywork Airlines geflogen.»
Erst auf diesen Sommer hin hat Aaretal von Skywork zu Helvetic Airways gewechselt. Helvetic hat in Bern eine Maschine stationiert. Was passiert nun mit dieser Maschine? Tobias Pogorevc, CFO Helvetic Airways: «Dass Aaretal nächstes Jahr nicht mehr uns als Hauptflugpartner hat, ist sicher ein Schlag für uns. Trotzdem gehen wir davon aus, dass wir in Bern bleiben. Wir sind mit verschiedenen TOs im Gespräch. Mit Bern sind wir sehr zufrieden: Wir fliegen pünktlich, die Zusammenarbeit mit den TOs läuft gut und wir erhalten viele positive Reaktionen von Passagieren. Wir können uns aber auch vorstellen, weiterhin mit Aaretal auf einzelnen Flügen zu arbeiten.»
Die Übernahme wirkt sich schon im Winterprogramm aus. Die beiden Partner haben einen Katalog für Städtereisen ab Bern lanciert, gültig von September 2011 bis März 2012. Dadurch wird der Personalbestand von Aaretal aktuell sind 18 Mitarbeitende beschäftigt um drei Personen aufgestockt. «Von den Städtereisen erhoffen wir uns einiges, denn der Preis stimmt dank spitzer Kalkulation», ist Iseli überzeugt.
Bekannt ist nun auch die Organisation innerhalb der Skywork Gruppe. «Die operative Leitung obliegt einem Dreiergespann mit Tomislav Lang (Skywork Airlines), Marko Lang (Skywork Travel) und Beat Iseli (Aaretal Reisen). Die strategische Führung liegt bei Sébastien Mérillat und mir als Verwaltungsratspräsidenten», so Borer.
Die Initiative für den Deal ging übrigens von Aaretal aus, wie Carlo Imboden, Verwaltungsratspräsident von Aaretal Reisen, ausführt: «Wir suchten das Gespräch mit den Verantwortlichen von Skywork, weil es die vernünftigste und beste Lösung für alle ist. Wir wollten einerseits die Vergangenheit bewältigen, aber auch in die Zukunft schauen.»
Chris Probst
Fliegt Skywork bald von Bern nach München?
Skywork Airlines ist mitten in einer grossen Expansion mit Flügen ab Bern. Am 5. September fanden die Erstflüge nach Rom und Wien statt, im Winter kommen Amsterdam, Belgrad, Budapest und Madrid dazu. Mit der Auslastung der bisherigen Strecken ist Daniel Borer zufrieden: «Wir sind auf Kurs. Der Streckenausbau entspricht einem Marktbedürfnis.» Eine wichtige Strecke, BernMünchen, wird von Cirrus Airlines im Auftrag von Lufthansa geflogen. Ob diese Strecke in Zukunft einmal von Skywork angeboten werden könnte, wird von Borer weder bestätigt noch dementiert: «Da müssen Sie noch etwas Geduld haben.»
CP