Die Hiobsbotschaften aus der US-Airline-Industrie mehren sich:
Bestandene Airlines wie ATA Airlines (1973 gegründet), Aloha Airlines
(1946) oder Frontier Airlines (1994) haben neben anderen US-Carriers
die Flügel gestreckt. Frontier fliegt immerhin unter Chapter 11 weiter.
Auch der erwartete Zusammenschluss von Delta Air Lines und Northwest
Airlines ist nun unter wirtschaftlichem Druck erfolgt. Just in dieser
Zeit hat die US-Luftfahrt-Aufsichtsbehörde FAA sofortige Inspektionen
aller MD-80 angeordnet. Alleine bei American Airlines fielen dadurch
3000 Flüge aus, das Chaos war perfekt. Boeing gibt gleichzeitig eine
weitere Verzögerung bei ihrem (Alp)-Dreamliner, der 787, bekannt. Sie
soll nun im vierten Quartal dieses Jahres endlich fliegen. Derweil
steigt der Erdölpreis munter weiter. Trafen 100 Dollar pro Fass vor
Kurzem noch die höchsten Erwartungen, so muss man bald mit dem
Erreichen der 125-Dollar-Grenze rechnen.
In Europa dagegen wächst der Luftverkehr nach wie vor, wenn auch nicht
mehr so stark wie im Vorjahr. Doch da sich die Entwicklungen in den USA
früher oder später auch auf Europa auswirken, rechnet man auch in der
europäischen Luftfahrt-Industrie mit einem Abschwung. Erste Indikatoren
sind die leicht rückläufigen Auslastungszahlen, die gemäss IATA in
Europa im Februar um 1,6 Prozent auf 71,7 sanken. Etwas Aufwind werden
das neue US-EU Open Skies Abkommen bringen und der nach wie vor tiefe
US-Dollar.
Und in der Schweiz? Der Flughafen Zürich hat in den ersten drei Monaten
von 2008 weiterhin ein grosses Passagierwachstum bewältigt. Dies ist
insbesondere auf das erweiterte Angebot von Swiss und anderen Airlines
zurückzuführen. Doch gleichzeitig sind auch die Kosten laufend am
Steigen. Ein Beispiel dafür bilden die erwiesenermassen nicht nützenden
Flüssigkeitsvorschriften, die nach wie vor in Kraft sind. Zudem hat das
Bundesamtes für Zivilluftfahrt seine Gebühren seit Januar 2008
teilweise um mehrere 100 Prozent erhöht. Bislang konnten diese massiven
Kostensteigerungen teilweise mit dem Wachstum aufgefangen werden. Was
aber, wenn dieses abflacht?