Welches GDS hat die günstigsten Tarife? (Ausgabe 2009-10)

Ein Flug kostet nicht immer gleich viel.

In einer Sabre-Meldung steht: «Topaz-Studie: Sabre erzielt deutlich
bessere Ergebnisse bei der Niedrigpreissuche als Mitbewerber;
Kosteneinsparungen von durchschnittlich 20% pro Ticket in Europa, dem
Nahen Osten und Afrika.» Verglichen wurden Bargain Finder Plus (Sabre),
Value Pricer (Amadeus) und Galileo Optimal Shopper (Travelport).

Dies will Chris Dorner, Country Manager Schweiz/ Deutschland von
Travelport, nicht so stehen lassen: «Die Studie ist zu alt. Zum
Zeitpunkt dieser Topaz-Studie konnte unser neues Shopping-Produkt –
Travelport E-Pricing – noch nicht berücksichtigt werden. Deshalb haben
wir im Dezember 2008 eine eigene Studie mit Topaz gemacht. Dort kommt
heraus, dass wir in 60% der Fälle den tiefsten Flugpreis anbieten –
durchschnittlich USD 44 pro Ticket günstiger als die Mitbewerber.»

Auch Stefan Angst, Sales & Marketing Manager Amadeus Schweiz,
zweifelt: «Für diese Studie wurde Amadeus Value Pricer miteinbezogen,
was jedoch nicht vergleichbar ist. Amadeus Value Pricer ist keine
Low-Fare-Suchmaschine, sondern dient dazu, den besten Tarif für die
entsprechenden Kundenbedürfnisse im stationären Betrieb zu finden.
Einige Aussagen der Studie wurden von T2Impact kommentiert, einer
Consulting-Firma für den Reisevertrieb. Der Geschäftsführer Timothy
O’Neil-Dunne (ein ehemaliger Worldspan-Mitarbeiter) betont unter
anderem, dass auf Sabre oft zu tiefe Taxen kalkuliert werden, welche
häufige ADMs mit sich ziehen. Zudem hat er in Tests festgestellt, dass
die Amadeus Selling Platform den schnellsten Zugriff auf Tarife bietet.»

Zur Frage, wieso nicht in allen GDS die gleichen Tarife verfügbar sind,
meint Dorner: «Grundsätzlich filen die Airlines ihre Tarife für alle
GDS über ATPCO (Airline Tariff Publishing Company). Die Grundlage ist
also für alle GDS identisch. Unterschiede gibt es vor allem wegen
unterschiedlicher Funktionalitäten – entscheidend ist, welches GDS
jeweils aus der riesigen Flut von Tarifen die günstigsten herausfiltert
– und aufgrund der Tatsache, dass auch vom Kunden, das heisst von
Online-Plattformen, getrieben ist, wie viele und welche Tarife
überhaupt angezeigt werden.»   

CP