«Wir wollen zu den zehn besten Airlines der Welt gehören» (Ausgabe 2007-42)

Der deutschsprachige Markt ist nach Spanien der zweitwichtigste Markt für die LAN-Gruppe in Europa.

Seit 8. August fliegt LAN Peru dreimal pro Woche nonstop von Madrid in die  peruanische Hauptstadt Lima. Dies bedeutet, dass auch aus der Schweiz vermehrt Touristen in das Land der Inkas reisen. «Die Buchungen für die Monate Oktober und November entsprechen den Erwartungen.  Auch das Weihnachts- und Neujahrsgeschäft laufen sehr gut», erklärt Marco Franzoni (Product Manager Airlinecenter und verantwortlich für LAN Schweiz).

besonders in der Westschweiz sei die Lima-Verbindung via Madrid sehr beliebt. «Auf den Verbindungen nach Santiago de Chile haben wir einen wesentlich grösseren Anteil von Fluggästen aus der Deutschschweiz. Auf der neuen Verbindung nach Lima ist das Verhältnis mit 50% Romands und 50% aus der deutschen Schweiz jedoch ausgeglichen», erläutert Franzoni. Genauere Zahlen konnte Franzoni noch nicht angeben.
Die Beliebtheit der chilenischen LAN-Gruppe – ein Verbund von LAN Airlines (vorher LAN Chile), LAN Express, LAN Peru, LAN Ecuador, LAN Argentina sowie LAN Cargo – hier in Europa kommt nicht von ungefähr: Ausgezeichneter Bordservice, gutes Unterhaltungsprogramm, moderne Flotte sowie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit – das sind Attribute, die der europäische Fluggast sonst nicht gerade mit Lateinamerika in Verbindung bringt. Doch ist die LAN-Gruppe eines der dynamischsten Luftfahrtunternehmen Südamerikas (an der New Yorker Wertschriftenbörse NYSE kotiert) und hat für die Zukunft noch sehr viel vor. «Wir wollen zu den zehn besten Fluggesellschaften der Welt gehören», sagt Cristian Lizana – seit
1. Mai 2007 Generalmanager LAN für die deutschsprachigen Länder in seinem Büro in Frankfurt – nicht
unbescheiden.

Ein ambitiöses Ziel, doch machbar, erklärt Lizana. Momentan zählt die LAN-Flotte 83 Flugzeuge (34 Airbus und 49 Boeing). Die mittelfristige Flottenplanung sieht vor, dass bis Ende 2008 für die Langstrecke sechs A340 und 26 Boeing 767 angeschafft werden und die Kurzstrecken in Südamerika mit insgesamt 19 A320, 15 A319 und 20 A318 bedient werden. Alle bestehenden 19 Boeing 737 werden bis Ende 2008 aus der Flotte ausgemustert. Was die langfristige Planung angeht, so hat LAN vor drei Monaten den grössten Geschäftsabschluss ihrer Firmengeschichte getätigt: ab 2011 wird die Flotte um 32 Boeing 787, dem sogenannten «Dreamliner» ergänzt. 26 Flugzeuge werden gekauft und sechs weitere geleast. Eine Kaufoption für zehn weitere «Dreamliner» wurde für 2017 und 2018 vereinbart. «Dann werden wir über eine der modernsten Flotten der Welt verfügen», ist Lizana überzeugt.

Guido Casanova