Zahlreiche Neubesetzungen bei Hotelplan Suisse (Ausgabe 2010-41)

Durch die Einführung der neuen Strukturen ist es unter dem Dach von Hotelplan Suisse erneut zu zahlreichen personellen Veränderungen gekommen.

Im Rahmen der Unternehmenszusammenführung und Umstrukturierung hat sich Hotelplan Suisse von einer Markenorganisation hin zu einer Gebietsorganisation entwickelt. Im Zuge dessen hat Hotelplan Suisse rund 200 Stellen abgebaut, wie Thomas Stirnimann, CEO von Hotelplan Suisse, im Interview mit TRAVEL INSIDE erklärte (siehe TI von letzter Woche). Rund 80 Prozent dieser personellen Veränderungen seien vorhersehbar gewesen.

Obwohl sich die Einführung der neuen Organisations- und Prozessstruktur nun in der Endphase befindet, ist es noch einmal zu zahlreichen personellen Veränderungen gekommen: Neben verschiedenen internen Wechseln haben sich auch einige Mitarbeitende dazu entschieden, das Unternehmen zu verlassen. An den Hierarchiestufen innerhalb des Unternehmens habe sich laut Rolf Bühler, Director Premium & Spezialist, jedoch nicht viel verändert. 

Die Gebietsverantwortungen unterstehen den Product Directors. Unterstützt werden diese von den Senior Product Managern und den Product Managern. «Ob eine Funktion als Senior PM oder PM eingestuft wird, leitet sich von ihrem Anforderungsprofil und dem Verantwortungsgrad ab», erklärt Lukas Zurkinden, Director Human Resources & Facilities. 

Mit der Neubesetzung der verschiedenen Positionen wurde auch die Lohnsituation der einzelnen Mitarbeiter neu evaluiert. «Nachdem die einzelnen Funktionsstufen mit entsprechenden Lohnbandbreiten unterlegt sind, muss beim Wechsel eines/einer Mitarbeitenden in eine höher oder tiefer eingereihte Funktion grundsätzlich immer eine Salärüberprüfung stattfinden», so Zurkinden. Ob jemand einen neuen Vertrag erhält, hänge grund-sätzlich davon ab, ob die jeweilige Funktion dem Kader (Senior Product Manager oder höher) zugeordnet ist oder nicht (Product Manager oder darunter).

Simon Benz