16 neu diplomierte Tourismus-Fachkräfte

Die Höhere Fachschule für Tourismus TFBO entlässt eine neue Generation ins richtige Leben.
Diplomierte Tourismusfachfrauen und Tourismusfachmänner HF TFBO. ©TFBO

Nach dem zweijährigen Studium an der Höheren Fachschule für Tourismus, TFBO, wurde der Einsatz von 16 Tourismus-Studierenden an der Diplomfeier im Hotel Deltapark in Thun gewürdigt. Die neuen Fachleute tragen nun den Titel «Dipl. Tourismusfachfrau HF» bzw. «Dipl. Tourismusfachmann HF». Der nächste Lehrgang startet im Februar 2023, die Platzzahl ist limitiert.

Stefan Otz. ©TFBO

«Als Studierende liegt eine intensive und hoffentlich bereichernde Zeit hinter euch. Ihr habt viel gelernt, über den Tourismus wie die Freizeitindustrie, über digitales Schaffen, und – über euch selbst. Auch der Ausdruck ‘Lebensschule’ ist im Zusammenhang mit dem Studium das eine oder andere Mal gefallen.» Stefan Otz, Inhaber und Direktor der Höheren Fachschule für Tourismus, blickte bei seiner Rede auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Er würdigte die Leistung der Studierenden, die Unterstützung der Angehörigen und den Einsatz der Dozierenden. Er freute sich, 16 Diplomandinnen und Diplomanden der Branche übergeben zu dürfen und liess es sich nicht nehmen, der Abschlussklasse den einen oder anderen Rat mit auf den Weg zu geben.

Verena Imhof, Vizedirektorin der TFBO, erinnerte sich an den ersten Schultag der Diplomklasse, da er sowohl für die Studierenden wie auch für die Schulleitung der erste Schritt auf einem gemeinsam neuen Weg war. Weiter wünschte sie den Tourismusfachfrauen und Tourismusfachmänner, dass sie auf das Studium zurückblicken können und davon überzeugt sind, dass dieses genau die richtige Wahl war und dass sie für das Leben – beruflich wie auch persönlich – gelernt haben.

Auch dieses Jahr wurden die besten Diplomarbeiten und das beste Diplom ausgezeichnet. Gleich drei Diplomarbeiten schlossen mit der Note 5.5 ab und es musste die ungerundete Note entscheiden. Schlussendlich erhielten Olivia Lehmann mit ihrer Diplomarbeit zum Thema «Bestimmung der Leitlinien für eine touristisch nachhaltige Umsetzung des Bärenparks Gantrisch» sowie Darja Martinez mit ihrer Diplomarbeit zum Thema «Ausarbeitung und Aktivierung der Mitgliedschaften für Ferienwohnungs-Vermieter von Thun-Thunersee Tourismus» je einen Geldpreis des Wirtschaftsraumes Thun (WRT) und der Jungfrau Region Marketing AG. Das beste Diplom mit dem beeindruckenden Notenschnitt von 5.5 erlangte Damaris Isenschmid aus Thun. Stefan Otz überreichte ihr ein besonderes Buch mit dem Titel «Nachtzug Reisen» von Veronika Wengert und Jörg Dauscher, passend zu ihrem eigenen Blog «Freiheit auf Schienen».

Zusätzlich zur Diplomübergabe wurde jedem Studierenden durch die Schulleitung ein personalisiertes Leadership-Booklet abgegeben, welches die eigene Arbeit aus dem Fach Leadership sowie inspirierende Zitate und nützlich Checklisten beinhaltet. Jedes Booklet ist ein Unikat und wird die Studierenden auf ihrem zukünftigen Weg begleiten und sie ans Studium an der TFBO erinnern.

Und das sind die Diplomierten

Folgende Studierende haben die Ausbildung zur «Diplomierten Tourismusfachfrau HF» resp. «Diplomierter Tourismusfachmann HF» erfolgreich abgeschlossen: Biner Janine, Zermatt; Brönnimann Selin, Steffisburg; Christen Dana Raphaela, Lyss; Eichenberger Regula, Bremgarten; Gerber Simon, Thun; Grünig Alessia, Einigen; Hess Jana, Steffisburg; Imstepf Lena, Blatten/Naters; Isenschmid Damaris, Thun; Leardi Stefan, Vallamant-Dessus; Lehmann Olivia, Boll; Martinez Vigil Darja, Thun; Phanumat Angkhana, Münsingen; Pires Oliveira Liliana, Gündlischwand; Seematter Luca, Matten; Zbinden Lars, Schwarzenburg. (TI)