![](https://abouttravel.ch/wp-content/uploads/2023/04/NDC-Grafik-1392x770.jpg)
Gegenüber dem selben Zeitpunkt 2023 konnte Amadeus von sechs weiteren Fluggesellschaften den NDC-Content anbinden. Mit weiteren 30 Fluggesellschaften sind bereits Verträge unterzeichnet.
Angebundene Airlines
Avianca, Finnair, Air Canada, Singapore Airlines, United Airlines, SAS Scandinavian Airlines, Air France, British Airways, American Airlines, KLM, Lufthansa, Swiss, Qatar Airways, Brussels Airlines, Iberia, Qantas, Austrian Airlines, Air Dolomiti, LOT Polish Airlines, Discover Airlines, Malaysia Airlines, Tunisair, Eva Air, Vueling, Air India.
Zuoberst auf der Wunschliste von Amadeus sind Emirates und Turkish Airlines.
‘Normalisation’
Nach dem die IATA das Projekt New Distribution Capability (NDC) vor mehr als zehn Jahren startete, sieht es so aus, als ob endlich eine Normalisierung und eine breite Abdeckung existiert. Amadeus bedient heute weltweit 48’000 Reiseagenturen mit dem NDC-Angebot der angebundenen Fluggesellschaften und vertreibt dieses zusätzlich über mehr als 220 APIs für den Online-Vertrieb.
Amadeus spricht dann auch von einer ‘Normalisierung’ in dem Sinne, dass alles auf einer Plattform verfügbar ist. Von der Amadeus Travel Plattform, auf welcher der NDC-Content der Linien-, Hybrid- und Lowcost-Airlines zur Verfügung steht, wird dieser über die ‘Amadeus Selling Plattform Connect’ an die Reiseagenturen, über die Webservices / Travel APIs an den Online-Vertrieb und über ‘Cytric Easy by Amadeus OBT’ an den Corporate Travel Vertrieb zur Verfügung verfügbar und auch verkaufbar gemacht.
Der NDC-Content wird über sieben unterschiedliche Datenformate übermittelt. Für die Linien- und für einen Teil der Hybrid-Fluggesellschaften nutzt Amadeus dafür die Systeme ‘Amadeus Altea NDC’ und ‘Amadeus Altea PSS’ und für die Low Cost Carriers ‘Navitaire NDC Gateway’ und ‘Navitaire New Sky PSS’.
Neues Einkaufserlebnis
Im August 2024 wurden bei einigen Pilotagenturen ‘NDC fare prompt’ ausgerollt. Bei der Tarifsuche in der kryptischen Umgebung erscheint ein Pop-up welches auf NDC-Tarife bzw. -Angebot hinweist, welche mit einer automatisch ausgefüllten Suchseite ermittelt werden können.
Weiter plant Amadeus im Jahr 2025 die Einführung einer Plattform ‘One Exchange’ mit welcher Umbuchungen, Stornierungen und Erstattungen abgewickelt werden können.
(BRA)