65 Jahre Dorint Hotels und Resorts

Die Traditions-Hotelgruppe Dorint feiert ihr Jubiläum und wirft einen Blick zurück zu den Anfängen.
Das Jubiläum wurde im Dorint Hotel Bonn gefeiert. ©Dorint

Vor 65 Jahren eröffnete der Mönchengladbacher Möbel-Unternehmer Werner Dornieden sein Muster-Hotel für Einrichtungen im „Bunten Garten“ in Mönchengladbach. Dies war die Geburtsstunde der Dorint Hotels & Resorts.

Heute, 65 Jahre später, gehören 62 Dorint Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Traditionsunternehmen mit Sitz in Köln. Sie ist damit die älteste Hotelmarke in deutscher Unternehmerhand.

Sanierung der Hotelgruppe unter Dirk Iserlohe

Die Hotelgruppe Dorint war Mitte der 1990er Jahre mit rund 100 Häusern kurz Marktführer unter den deutschen Hotelgesellschaften. Mit den Auswirkungen von ‘9/11’, der darauffolgenden Trennung von der Accor Gruppe und der Finanz- und Bankenkrise habe ein langer Sanierungskurs für Dirk Iserlohe, den heutigen Dorint Aufsichtsratschef, begonnen.

Jörg T. Böckeler (CEO), Heike Iserlohe, Dirk Iserlohe ©Dorint

Seit 2006 hat Iserlohe das Unternehmen komplett restrukturiert und den Fokus auf Full-Service Hotellerie in D-A-CH gelegt. Am Ende der Restrukturierungsphase hat Iserlohe 2016 die Honestis AG mit 124 Millionen Euro Eigenkapital gegründet, zu der heute die DHI Dorint Hospitality & Innovation GmbH – mit den beiden Geschäftsführern Jörg T. Böckeler (CEO) und Stefanie Brandes (COO) – gehört.

 

Eigenkapital vor Corona bei 90 Millionen, heute bei 15 Millionen

Die Hotelgruppe wies vor der Corona Krise einen operativen Jahresgewinn von ca. 6 Millionen Euro aus, bei einem Eigenkapital von 90 Millionen Euro. Heute beträgt das Eigenkapital circa 15 Millionen Euro.

Mit den drei Marken „Dorint Hotels & Resorts“, „Essential by Dorint“ (mittleres Marktsegment) und der „HOMMAGE Luxury Hotels Collection“ (Fünf Sterne-Segment) will die Geschäftsführung in der DACH Region weiter wachsen. Ziel sei es, bis Ende 2028 insgesamt 80 Hotelbetriebe mit einem Umsatz von ca. 600 Millionen Euro zu betreiben.

Im Jubiläumsjahr betrage der Umsatz circa 320 Millionen Euro, die Belegung liege bei 64 Prozent und die Netto-Durchschnittsrate bei 134 Euro. Die Hotelgruppe profitiere von der Traditionsmarke Dorint Hotels & Resorts und ihrem hohen Bekanntheitsgrad.

Die Dorint Hotelgruppe betreibt drei Marken:

Kernmarke Dorint Hotels & Resorts betreibt Hotel-Immobilien

Die Kernmarke „Dorint Hotels & Resorts“ betreibt Hotel-Immobilen im deutschsprachigen Raum. Kürzlich konnte die Kernmarke beispielsweise das Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino eröffnen.

Lifestyle-Marke Essential by Dorint im Drei-Sterne-Segment

Die Marke Essential by Dorint versteht sich als junge Lifestyle-Marke im Drei-Sterne Bereich wurde 2019 auf den Markt gebracht. In diesem Frühjahr wurde das ‘Essential by Dorint Interlaken’ in der Schweiz als sechstes Hotel der Marke eröffnet.

Hommage Luxury Hotels Collection – eine Fünf-Sterne-Luxusmarke 

Das Flaggschiff der Fünf-Sterne-Luxusmarke Hommage Luxury Hotels Collection – das Grand Tirolia Kitzbühel – wird nach der Erweiterung um ein Familienresort noch vor Weihnachten mit 147 Zimmern und Suiten neu positioniert.

Des weiteren gehören die vier Luxushotels Söl’ring Hof Sylt, Parkhotel Bremen, Hotel Nassauer Hof Wiesbaden und Maison Messmer Baden-Baden zur Luxus-Marke. Neu hinzu gekommen ist 2021 das Hotel Kö59 Düsseldorf (ehemals Intercontinental Düsseldorf). (TI)