American Airlines hat am 3. April 2023 seine niedrigsten Tarife aus dem EDIFACT-Format entfernt, weitere Tarife strich die Fluggesellschaft im August au dem Tool. Der Entscheid war bei Travel Managern und TMC umstritten. Sie befürchteten, dass damit ihre Firmenkonditionen über die bisherigen Firmenbuchungstools unterlaufen würden. Sie hatten recht.
Basierend auf seinen Kundenbuchungen stellte das Reisemanagementunternehmen Amtrav fest, dass Unternehmen, die keine Direkt- oder NDC-Kanäle nutzten, in den letzten neun Monaten mindestens 47% Prozent der niedrigsten Tarife verpassten und etwa 10,5% mehr für inneramerikanische Flüge zahlten.
Amtrav stellte ausserdem fest, dass, nachdem American im August zusätzliche Tarife aus EDIFACT entfernt hatte, der Prozentsatz der Fälle, in denen Direkt- oder NDC-Tarife niedriger waren als Firmentarife, zunahm, und zwar von 50% im August auf einen Höchstwert von 63% im November, im Durchschnitt ab August bis Dezember von 55% gegenüber 37% zwischen April und Juli.
Der durchschnittliche Prozentsatz der Tarifdifferenz zwischen den beiden Zeiträumen – vor und nach August – nahm ebenfalls zu. Zwischen April und Juli waren die Direkt- und NDC-Tarife im Durchschnitt 7,8% niedriger als die Tarife über Firmenbuchungstools. Laut Amtrav stieg dieser Durchschnitt von August bis Dezember auf 10,8% und erreichte im Dezember sogar 11,9%.
(Business Traveltip)