Ab heute gilt: Kein Heimflug ohne PCR-Test

Ohne negativen Test darf niemand das Flugzeug betreten.
© Shutterstock.com/H_Ko

Ab heute Montag (8. Februar) verlangt die Schweiz von allen mit dem Flugzeug Einreisenden einen negativen PCR-Test. Dieser muss schon vor dem Abflug gezeigt werden, ohne negativen Test darf niemand das Flugzeug betreten.

Kontrolliert wird das vom Airline- bzw. Check-in-Personal. Ihm muss ein negatives PCR-Testresultat vorgelegt werden. Die Richtigkeit, oder auch die Echtheit des Zertifikats,  allerdings können die nicht überprüfen.

«Unsere Aufgabe als Airline ist es Passagiere zu transportieren, die einen negativen Test vorweisen können. Dies entspricht den Vorgaben des Bundes. Eine weitergehende Prüfpflicht für Airlines wäre weder zumutbar noch verhältnismässig», heisst es bei der Swiss auf Anfrage von TRAVEL INSIDE. Weitere Fragen seien ans Bundesamt für Gesundheit (BAG) zu richten.

Beim BAG wiederum heisst es dazu: «Es gibt aktuell keine Formvorschriften betreffend PCR-Test Resultate. Somit haben das Airline-Personal sowie die Kontrollbehörden einzelfallweise zu entscheiden.» Das lässt viel Spielraum offen, bezüglich Testqualität als auch was etwa die Sprache betrifft, in der das Testresultat abgefasst ist.

Reisende müssen selber ein Labor suchen

Eine Einschränkung macht das BAG zwar. «Zur Einreise in die Schweiz werden nur PCR-Tests zugelassen, die in von der zuständigen Behörde des Ausreiselandes anerkannten Labors durchgeführt wurden.» Wer diese sind, müssen Reisende selber herausfinden. «Es liegt in der Verantwortung des Reisenden, sich über die empfohlenen PCR-Tests im Abreiseland zu informieren.»

Die grossen Reiseveranstalter haben den Überblick über die entsprechenden Adressen von akkreditierten PCR-Testlabors. Hotelplan Suisse gibt sie allerdings nur auf Anfrage der Kunden heraus. «Die Listen können von Tag zu Tag ändern», so Hotelplan-Suisse-Sprecherin Bianca Gähweiler. Die Reiseleitungen vor Ort und die Hotline könnten aber jederzeit tagesaktuell verfügbare Labors nennen.

Bei TUI Suisse hingegen ist eine Lister der Testzentren an den Destinationen auf der Website zu finden. Sprecherin Milica Vujcic weist auch darauf hin, dass «in vielen beliebten Reisezielen wie beispielsweise der Dominikanischen Republik oder den Malediven es diese Testmöglichkeit in den Hotels gibt».

Kosten sind oft tiefer

Während die Kosten für den PCR-Test in der Schweiz mit Preisen bis rund CHF 200 happig sind, lässt sich in einigen Touristen-Destinationen sehr viel günstiger teste. So in Ägypten, wo der Test um USD 30 kostet – auch jener, der für Einreise ins Land benötigt wird. Günstig ist auch die Türkei mit rund EUR 30 für den Heimreise-PCR-Test.

Preise in ähnlicher Höhe wie in der Schweiz werden etwa auf den Malediven verlangt. Dort kostet der Test im Hotel ebenfalls um CHF 200. Dazwischen liegen mit Tarifen unter CHF 100 Länder wie die Dominikanische Republik oder die Vereinigten Arabischen Emirate. Hier allerdings kosten die Test schnell mehr als das Doppelte, wenn man das Resultat innert 6 statt 12 Stunden benötigt.

(Christian Maurer)