Ab Montag gibt es das Covid-Zertifikat

Vielleicht ist die Schweiz noch vor der EU parat.

Das Schweizer Covid-Zertifikat gibt es wie angekündigt ab Montag, 7. Juni. Der Bundesrat hat die entsprechende Verordnung erlassen, das Bundesamt für Informatik und Technologie (BIT) setzt sie um. Das Zertifikat besteht aus zwei Apps, einer Aufbewahrungs- und einer Prüf-App. Erstere heisst «Covid Certificate App», Letztere «Covid Certificate Check App».

Die Schweiz sei bereit, sagte Bundesrat Ueli Maurer am Freitag Nachmittag. Das Schweizer System sei mit der Lösung der EU kompatibel. Beide Zertifikate könnten gegenseitig anerkennt werden. Vermutlich werde die Schweiz aber vor der EU bereit sein, Zertifikate im grossen Stil auszustellen, sagte Maurer.

Bis Ende Juni werde das Zertifikat der breiten Bevölkerung zur Verfügung stehen. Im Verlauf der nächsten Woche würden die Zertifikats-Apps in den App-Stores verfügbar sein, so Dirk Lindemann, BIT-Direktor.

Für Geimpfte und Genesene gilt das Zertifikat vorerst während 180 Tagen. Bei Letzteren ab dem 11. Tag nach positivem Testergebnis, bei Ersteren ab der zweiten Impfdosis. Das BIT sei in der Lage, innerhalb von 48 Stunden sieben Millionen Zertifikate auszustellen.

Für Personen, welche als einzigen Beweis einer Genesung den Antigen-Test haben, wird eine Reise im Schengen-Raum unmöglich. Aktuell erkrankten Personen empfiehlt Lindemann, sofort einen PCR-Test zu machen, um sich für das Zertifikat zu qualifizieren.

Die Kantone sind dafür verantwortlich, Aussteller des Zertifikats zu definieren. Mögliche Aussteller wären Test- und Impfzentren, Arztpraxen, Spitäler und Apotheken. Das System des Bundes könne an bestehende IT-Systeme angebunden werden, so zum Beispiel Impf- und Testsysteme.

Im Covid-Zertifikat werden folgende Daten für Prüferinnen und Prüfer ersichtlich sein: Name, Vorname, Geburtsdatum und Gültigkeit des Zertifikats. Für die Inhaberin oder den Inhaber wird nebst diesen Daten auch ersichtlich sein, ob das Zertifikat widerrufen wurde. Heisst also, verfällt die Gültigkeit, zeigt es die App an. (TI)