Abu Dhabi führt standardisiertes Hygieneprogramm ein

Bisher wurden sieben Hotels, vier Attraktionen, zwei Themenparks, zwei Einkaufszentren und ein öffentlicher Strand zertifiziert.
Abu Dhabi Skyline © DCT Abu Dhabi

Abu Dhabi startet eine umfassende Strategie für den Tourismussektor, um Besucher aus der ganzen Welt bald wieder begrüssen zu können. Das Emirat hat nach einer erfolgreichen Eindämmung der Verbreitung von Covid-19 die Restriktionen bereits schrittweise gelockert. Alle Hotels in Abu Dhabi haben sich seit Anfang März strengen Hygienemassnahmen unterzogen, die eine Wiedereröffnung ermöglichen, sobald sie vom Department of Culture and Tourism Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) genehmigt und zertifiziert werden.

Um den erhöhten Gesundheits- und Sicherheitsstandards Rechnung zu tragen, wurden vom DCT Abu Dhabi verschiedene Initiativen entwickelt. Die Go Safe-Zertifizierung sei ein Programm, dass die Umsetzung globaler Sicherheits- und Sauberkeitsstandards in Hotels, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungsorten im gesamten Emirat beinhaltet.

Go Safe werde sich auf Hotels und Unterhaltungsbetriebe konzentrieren, um sicherzustellen, dass sie optimal vorbereitet sind, um wieder Besucher zu empfangen. Das W Hotel sei das erste Hotel im Emirat, das zertifiziert wurde. Die Zertifizierung umfasse bisher sechs weitere Hotels, vier Attraktionen, zwei Themenparks, zwei Einkaufszentren und einen öffentlichen Strand. Go Safe solle schrittweise in allen Attraktionen der Hauptstadt umgesetzt werden, einschliesslich Einkaufszentren, Restaurants, Themenparks und anderen öffentlichen Bereichen, so das Tourist Office in einer Pressemitteilung.

«Abu Dhabi setzt einen neuen Standard für Best Practice im Tourismus, nachdem die VAE für ihren proaktiven Ansatz, mit dem die Regierung die aktuelle Situation angegangen ist, grosses Lob erhalten haben», sagte Ali Hassan Al Shaiba, Executive Director Tourism and Marketing beim DCT Abu Dhabi. «Da wir uns darauf freuen, den Tourismus im Emirat wiederzubeleben, möchten wir alle bestehenden internationalen Benchmarks durch eine Strategie, die die Verbrauchersicherheit in jedem Schritt fördert, nicht nur erfüllen, sondern übertreffen, von der Ankunft an unseren Flughäfen bis zu ihrer endgültigen Abreise. Die Einführung von Go Safe geht Hand in Hand mit den Bemühungen der Regierung von Abu Dhabi, die Ausbreitung von Krankheiten zu bekämpfen, zu denen weit verbreitete Tests, Hygiene-Maßnahmen in der ganzen Stadt, Social-Distancing und die Verbesserung der Gesundheitsdienste gehören.» (TI)