Accor ernennt zwei Global Brand Presidents, die künftig die internationalen Premium-, Midscale- und Economy-Marken der Gruppe leiten sollen. Dabei sollen sie die Stärke der Marken weiter festigen und ihre Marktposition über ihr Markenportfolio hinweg weiter ausbauen.
Global Brand President – Premium
Benoît Racle wird als Global Brand President für die Premium-Marken Mitglied des Führungsteams von Accor, inklusive der Marken Pullman, Swissôtel, Mövenpick, Angsana & Peppers. Er bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Hotellerie, Markenmanagement, globaler Betrieb, Marketing und kommerzielle Aktivitäten ein.
Racle habe seine Fähigkeiten bereits bei Starwood und W, wo er die Markentransformationen leitete und deren kommerziellen sowie operativen Erfolg vorangetrieben, so Accor.
In seiner neuen Rolle als Brand President wird Racle die strategische Ausrichtung und das Wachstum der Premium-Marken von Accor verantworten und durch gezielte Differenzierung und hohen Qualitätsanspruch ein unvergleichliches Gästeerlebnis sicherstellen, so die Hotel-Gruppe.
Die Premium-Marken bilden einen strategischen Fokus von Accor, erklärt die Gruppe. So konnte das Unternehmen die Zahl ihrer Hotel-Signings in diesem Segment im Jahr 2023 im Vergleich zu 2019 verdreifachen.
Global Brand President – Midscale & Economy
Jean-Yves Minet wurde zum Global Brand President für die Midscale- und Economy-Marken von Accor berufen, inklusive Novotel, Mercure, Tribe, Handwritten Collection, Ibis, Ibis Styles, Ibis Budget und Greet.
Mit über 25 Jahren Führungs- sowie operativer Erfahrung im Bereich Markenaufbau, von der strategischen Entwicklung bis zur Umsetzung, hat Jean-Yves seine Karriere in der Schönheitsindustrie aufgebaut und sich dabei auf Wachstumsmöglichkeiten über verschiedenste Bereiche, Vertriebskanäle, Konsumentengruppen und Regionen hinweg konzentriert, mit besonderer Expertise in Schwellenmärkten, erklärt Accor.
In seiner neuen Rolle als Brand President werde Jean-Yves Minet den Fokus auf das Wachstum der Marken legen, indem er die Markenvision, Positionierung und Betriebsmodelle der Economy- und Midscale-Marken von Accor vorantreibt, die ein breites und diverses Spektrum von Reisenden weltweit ansprechen, so die Hotel-Gruppe.
Stärkung der globalen Markenpräsenz
Diese strategischen Personalernennungen sollen Accors Ziel unterstreichen, die Markenpräsenz weltweit zu stärken und sicherzustellen, dass jede Marke weiterhin erfolgreich wächst, sich klar differenziert und Branchenstandards übertrifft. (TI)