Air China baut Angebot ab Genf aus

Zwischen dem 1. Juli und dem 24. Oktober 2026 wird die Verbindung zwischen Peking und Genf täglich bedient.
Ding Ning (General Manager, Air China Switzerland), Emilie Lebrun (Sales, Air China Switzerland), Yves-Daniel Viredaz (Head of Business development, Genève Aéroport), Yumeng Li (Sales Manager, Air China Switzerland), Ning Sun (Agent Sales, Air China Switzerland) und Nicolas Simonin (Responsable développement tourisme/transports, Genève Aéroport). ©TRAVEL INSIDE

Air China ist seit dem 7. Mai 2013 in Genf präsent. Im selben Jahr wurde auch das Freihandelsabkommen zwischen China und der Schweiz abgeschlossen. Nun lud die Airline ihre Vertriebspartner zu einem Frühlingsanlass ein, der gemeinsam mit dem Flughafen Genf und dem China National Tourist Office (CNTO) organisiert wurde.

Seit 13 Jahren fliegt Air China nonstop zwischen Peking und Genf. Die Verbindung ist Teil eines internationalen Streckennetzes mit 122 Destinationen, davon 40 in Europa. Neu hinzugekommen sind Flüge ab Brüssel nach Peking und Chengdu. Zudem wurden die Verbindungen nach Frankfurt und Mailand Malpensa auf tägliche Frequenzen ausgebaut.

Zwei zusätzliche Flüge am Mittwoch und Samstag

Die Verbindung zwischen Peking und Genf wird derzeit fünfmal pro Woche bedient. Vom 1. Juli bis 24. Oktober erhöht Air China die Frequenz auf tägliche Flüge. Neu kommen zwei zusätzliche Verbindungen am Mittwoch und Samstag hinzu.

Ergänzend zu den bestehenden Flügen CA862 und CA861, mit Abflug in Genf um 13.20 Uhr und in Peking um 02.50 Uhr, werden die Flüge CA620 und CA619 eingeführt. Diese starten zu späteren Zeiten, mit Abflug in Genf um 18.40 Uhr und in Peking um 11.50 Uhr. Für Reisende aus Zürich stehen Zubringerflüge mit Swiss zur Verfügung, dem Star-Alliance-Partner von Air China.

Zum Einsatz kommt weiterhin ein Airbus A350-900 mit 32 Sitzen in der Business Class, 24 in der Premium Economy und 255 in der Economy Class.

Vereinfachte Einreise

Die Einreise nach China ist für Schweizer Staatsangehörige einfacher geworden. Aufenthalte von bis zu 30 Tagen sind visafrei möglich. Auch für Transitreisende gibt es Erleichterungen, etwa ein kostenloses Transitvisum für bis zu zehn Tage. Je nach Aufenthaltsdauer profitieren Passagiere zudem von Zusatzleistungen wie Transfers zu Lounges oder Hotels oder kurzen Ausflügen in Peking oder zur Grossen Mauer.

Wichtiger Partner für den Flughafen Genf

Die Umstellung auf tägliche Flüge stärkt die Rolle von Air China als wichtiger Partner für den Flughafen Genf. Dieser setzt weiterhin auf den gezielten Ausbau seines Langstreckenangebots in Märkten mit hohem Potenzial.

Darauf wiesen auch Nicolas Simonin, verantwortlich für die Entwicklung im Bereich Tourismus und Transport, sowie Yves-Daniel Viredaz, Head of Business Development, hin. Bei einem Rückblick auf das vergangene Jahr stellten sie zudem verschiedene Services für Passagiere vor. Dazu gehören unter anderem ‘Resa Park’, das künftig über eine eigene Plattform für Reisebüros und Grosskunden verfügen soll, die Priority Lane für einen schnelleren Zugang zur Sicherheitskontrolle sowie ein VIP-Paket mit Lounge-Zugang. (TI)