Air France-KLM baut in der Schweiz ab

Fast die Hälfte des Personals muss gehen.
KLM - Air France, Tails
© Air France-KLM

Die Fluggesellschaft Air France-KLM will laut der Gewerkschaft VPOD Stellen in der Schweiz abbauen. Davon seien 37 der 80 Angestellten in Zürich und Genf betroffen, teilte die Gewerkschaft am Mittwoch in einem Communiqué mit.

Die Arbeitsplätze sollen an Drittfirmen ausgelagert werden, ein Teil davon nach Budapest. Betroffen seien Angestellte am Check-in, an der Ticketausgabe, im Kundenservice und Verkaufspersonal, hiess es in dem Schreiben.

Die Fluggesellschaft habe die Konsultationsgespräche mit den Personalvertretern abgebrochen. Die Belegschaft fordere die Wiederaufnahme der Verhandlungen und einen Sozialplan. Kampfmassnahmen würden in Betracht gezogen. Der Abbau sei nicht die Folge der Corona-Krise, sondern ein alter Restrukturierungsplan, sagte ein Gewerkschafter. (TI)