Air France will über 8000 Stellen streichen

Nach der Geldspritze folgt der Stellenabbau.
©Màd

Air France plant einem Pressebericht zufolge, einen freiwilligen Sozialplan für 8300 Stellen. Die französische Fluggesellschaft strebt eine Reduktion von etwa 300 Stellen für Piloten, 2000 für Kabinenbesatzungen und 6000 für Bodenpersonal an, so die Nachrichtenagentur «Bloomberg». Die zweitgrösste Airlines Europas will Beschäftigte entlassen ohne politische Reaktionen auszulösen. Da die Fluggesellschaft von der französischen Regierung erst kürzlich eine Geldspritze in Höhe von EUR 7 Mia. erhalten hat, einschliesslich direkter Darlehen und staatlich unterstützter kommerzieller Mittel, ist der Druck umso höher.

Am Wochenende hatte Air-France-KLM-Konzernchef Ben Smith in einem Interview mit der Zeitung «Les Echos» erklärt, dass diese freiwilligen Kündigungen ein «erster Schritt» seien. «Wir werden sicherstellen, dass die sozialen Auswirkungen angesichts der Transformation und des langfristigen Rückgangs der Aktivität so gering wie möglich sind», erklärte er und fügte hinzu, dass Gespräche mit den Sozialpartnern geführt würden. (TI)