Air Namibia ist am Ende

Für Passagiere aus dem DACH-Raum werden wohl Condor und Lufthansa/Eurowings in die Bresche springen.

Air Namibia ist pleite und hat am Donnerstag (11. Februar) den Flugbetrieb eingestellt. Alle Flugzeuge würden an die Basis zurückkehren, teilt die Fluggesellschaft mit. Auch das Buchungs- und Reservationssystem wurde abgestellt. Die hochdefizitäre Airline kämpfte seit Langem ums überleben. Nun hat der Staat den Stecker gezogen.

Die IATA hatte Air Namibia bereits letzten Herbst vom Abrechnungssystem ausgeschlossen. Der Staat hatte der Airline mit rund einer halbe Milliarde Euro unter die Flügel gegriffen, erfolglos.

Air Namibia flog unter anderem nach Frankfurt und verlor viel Geld auf dieser Strecke. Für den Tourismus aus dem DACH-Raum wird das Aus des National Carriers allerdings wenig Auswirkungen haben. Die deutschen Airlines Condor und Lufthansa mit ihrem neu positionierten Ferienflieger Eurowings Discover dürften in die Bresche springen. Sie können ihr Angebot hochfahren, sobald es die Corona-Situation zulässt, und mehr Passagiere nach Namibia fliegen. (TI)