Air Transat ernennt Direktor für die Schweiz

Aktualisiert am 07.10.2021
Cyril Cousin kehrt zur kanadischen Airline zurück.
Cyril Cousin. © Air Transat

Cyril Cousin ist neuer Direktor der Air Transat für die Märkte Frankreich, Benelux, Schweiz und Deutschland. Er wird an Xavier Szwengler, Vice President Marketing and International Markets bei Air Transat, berichten, teilt die kanadische Airline mit. Cyril Cousin tritt die Nachfolge von Lydia Morinaux an, die das Unternehmen nach 11 Jahren verlässt.

Cousin hatte die Transat-Gruppe 2016 verlassen, als Transat France an die TUI-Gruppe verkauft wurde. «Die Rückkehr von Cyril in die Gruppe ermöglicht es uns, von seinen fundierten Marktkenntnissen und seinem Fachwissen sowie seinem Unternehmergeist und seiner integrativen Führung zu profitieren. Dies sind die wichtigsten Zutaten für den Erfolg unseres strategischen Plans 2022-2026», sagt Xavier Szwengler. «Für mich bleibt Transat der schönste Schritt meiner beruflichen Laufbahn und ich freue mich, zur Gruppe zurückzukehren», sagt Cyril Cousin selber.

Cyril Cousin begann seine Karriere bei Transat im Jahr 2006 als Vertriebs- und Marketingdirektor für Transat Vacations und deren Fluggesellschaft Air Transat. 2010 wechselte er zu Look Voyages als Verkaufs- und Marketingdirektor. Als beide Marken 2013 zu Transat France, dem drittgrössten französischen Reiseveranstalter, fusionierten, wurde er Director of Distribution und leitete alle B2C-Aktivitäten für den Einzelverkauf.

Mit der Übernahme von Transat France durch TUI Ende 2016 verliess Cyril das Unternehmen und wurde Leiter des Kreuzfahrtprojekts für die Region West. Im April 2018 übertrug TUI Cousin die Leitung des Netzwerks von TUI France. Im September 2019 übernahm er die Generaldirektion von Visit Europe, einer Tochtergesellschaft der österreichischen Gruppe Travel Europe, mit dem Ziel, diese Marke auf dem französischen Markt wiederzubeleben.

Vor der Pandemie flog Air Transat mit einem Airbus A321neoLR zweimal wöchentlich von Basel nach Montreal. Als Marketing Manager für Benelux, Schweiz und Deutschland ist Tom Albrand von Air Consultants France mit Sitz in Maisons-Alfort in der Region Paris (Tochtergesellschaft der Air Transat-Gruppe in Europa) zuständig. (TI)