Amadeus baut Cytric in Microsoft 365 ein

Damit sollen Buchungen und Abrechnungen über Teams möglich sein.
©Pixabay/efes

Amadeus integriert seine Buchungs- und Reisekostenplattform Cytric in die Microsoft 365 Suite ein. Damit können Nutzer ab sofort innerhalb der Kommunikations-App Microsoft Teams nach Reisen suchen und diese buchen sowie Reiseinformationen in Teams mit Kollegen teilen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, dieselbe Reise zu buchen.

Amadeus verfügte bereits über die Möglichkeit, in Microsofts Outlook-E-Mail-System eine Reisebuchungsoption zu konfigurieren, die ein Pop-up-Fenster mit dem Standard-Cytric-Erlebnis auslöst, sagt Ken Pfaffmann, Vice President of Business Development für Unternehmen in Amerika bei Amadeus.

Mit der anfänglichen Integration in Teams können Benutzer Cytric als App hinzufügen, wodurch sie innerhalb von Teams buchen können und eine Schaltfläche im Chat haben, um alle oder Teile der Reiserouten mit Kollegen zu teilen.

«Die Möglichkeit, Flugtickets zu buchen oder Reisekosten zu verwalten, ohne die alltäglichen kollaborativen Anwendungen zu verlassen, wird dazu beitragen, den Prozess für die Nutzer reibungsloser zu gestalten, das Reisen zu erleichtern und einige der üblichen Buchungsherausforderungen zu beseitigen», erklärte Eric Bailey, Global Travel Director bei Microsoft.

In den nächsten Monaten wird die Integration vertieft, so dass die Buchung, das Kostenmanagement und der Austausch von Reiseinformationen zu einer «nativen Teams-Erfahrung» werden, fügte Pfaffmann hinzu. Microsoft und Amadeus arbeiten derzeit gemeinsam an der Architektur der Lösungen, die eine leicht unterschiedliche Benutzererfahrung aufweisen werden.

Die Unternehmen werden auch an einer Reihe neuer Funktionen zusammenarbeiten, sagte Pfaffmann, wie z. B. Outlook-Kalendereinladungen, die die Suche mit Reiseempfehlungen auf der Grundlage von Preis, Bequemlichkeit, Reiseerfahrung und Umweltauswirkungen vorbefüllen. Es könnte auch eine Liste von Verbindungen am Zielort zur Verfügung gestellt werden, um Mitarbeiter bei der Organisation von Meetings zu unterstützen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Zusammenarbeit zwischen Amadeus und Microsoft sind Tools, die Mitarbeitern in verschiedenen Büros bei der Planung von Meetings helfen.

Die Beziehung zu Microsoft ist laut Pfaffmann «für eine gewisse Zeit» exklusiv für Amadeus. Unabhängig davon hat das TMC-Konsortium Focus Travel Partnership zugestimmt, die Cytric-Plattform als Teil seines Lösungsangebots in Großbritannien zu vertreiben.

Clare de Bono, UK Country Manager bei Amadeus, sagte dazu: «Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Focus Travel Partnership zusammen und sind daher besonders stolz darauf, den Partnern und den Geschäftsreisenden, die sie betreuen, weiterhin innovative Lösungen anbieten zu können.»

Abby Penston, CEO von Focus Travel Partnership, sagte, dass der Vorstand und die Technologie-Lenkungsgruppe von Focus Travel Partnership «sehr daran interessiert sind, diese Lösung in unserer TMC-Community zu fördern».

«Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Cytric-Team, um unser Ziel, einen aussergewöhnlichen Mehrwert für Geschäftsreisen zu bieten, zu stärken», fügte Penston hinzu.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address