
Amadeus erneuert seine globale strategische Partnerschaft mit Microsoft. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sollen Cloud- und KI-Technologien genutzt werden, um Innovationen voranzutreiben und neue Produkte für die Reisebranche zu entwickeln.
Nach dem Beginn der Partnerschaft im Jahr 2021 steht dieser neue Meilenstein für die weitere Zusammenarbeit zwischen Amadeus und Microsoft, teilen die beiden Unternehmen mit. Gemeinsam soll der Umzug der Amadeus Lösungen in die Cloud weiter vorangetrieben und die Bereitstellung innovativer Produkte beschleunigt werden.
Projekte für diverse Kundensegmente
Für Geschäftsreisen soll Cytric Easy, ein in Microsoft Teams eingebettetes Online-Buchungs- und Reisekostenabrechnungs-Tool, mit der Leistung der generativen KI weiter optimiert werden, um ein neues, ansprechendes dialogbasiertes Erlebnis zu schaffen.
Für Flughäfen soll die Einführung von Amadeus Virtual Airport Operations Centre eine vollständig digitalisierte Zusammenarbeit zwischen Fluggesellschaften, Flughäfen, Grenzkontrolle und Dienstleistern ermöglichen.
Mit Amadeus Advisor nutzt Amadeus durch seine Partnerschaft mit Microsoft die Möglichkeiten der generativen KI, um Hoteliers die Nutzung und das Verständnis von Business-Intelligence-Daten zu erleichtern und mit Hilfe von Chatbot-Funktionen sichere, datengestützte Entscheidungen zu treffen.
In Bezug auf die interne Produktivität gehört Amadeus zu den frühen Anwendern von Microsoft 365 Copilot mit 10’000 Lizenzen im gesamten Unternehmen, mit einer Akzeptanz von 94% und einer nach eigenen Angaben durchschnittlichen Zeitersparnis von mehr als anderthalb Stunden pro Woche, so die Unternehmen.
«Seit unserer ersten Ankündigung im Jahr 2021 hat sich das Tempo der Digitalisierung in der Reisebranche weiter beschleunigt. Durch die Kombination der Expertise von Amadeus mit der Leistungsfähigkeit von KI und der Stärke der Azure Cloud sind wir überzeugt, dass Amadeus die Reisebranche auch in Zukunft transformieren wird», sagt Corine de Bilbao, President von Microsoft Frankreich.