
Amadeus ist der GBTA Foundation als neuer Partner beigetreten und leistet damit einen direkten Beitrag zu den branchenweiten Initiativen ‘People and Planet’. Im Rahmen des Planet-Programms unterstützt Amadeus die GBTA Sustainability-Initiative ‘Planet’ als Silber-Partner, um den Klimaschutz im Geschäftsreiseverkehr zu beschleunigen.
Für das Programm ‘People’ wird Amadeus der erste Gründungspartner der GBTA Accessibility-Initiative, die sich dem Ziel widmet, reibungslose Geschäftsreisen für alle zu ermöglichen.
Die GBTA Foundation ist der gemeinnützige, zweckorientierte Zweig der Global Business Travel Association (GBTA), der weltweit führenden Branchenorganisation für Geschäftsreisen und Tagungen. Sie arbeitet mit Branchenpartnern, Regierungen, Experten und anderen gleichgesinnten, gemeinnützigen Organisationen eng zusammen, um positive Veränderungen voranzutreiben.
«Die GBTA Foundation widmet sich der Förderung einer resilienten Zukunft für Einzelpersonen und Teams, die durch Geschäftsreisen die Welt miteinander verbinden, und es ist uns eine Freude, unsere Beziehung zu Amadeus auszubauen. Die Zusammenarbeit mit Organisationen, die im Zentrum des Reise-Ecosystems stehen, wird unsere Mission beschleunigen, Geschäftsreisen zu einer treibenden Kraft für eine nachhaltige und barrierefreie Zukunft zu machen», sagt Delphine Millot, Geschäftsführerin der GBTA Foundation.
Katalysator für barrierefreies Reisen
Die Unterstützung von beeinträchtigten Reisenden hat für die Geschäftsreisebranche höchste Priorität. Amadeus möchte ein Katalysator für barrierefreies Reisen in der gesamten Branche sein – durch Technologie, die für alle zugänglich ist: von Reisenden bis hin zu Branchenexperten mit Behinderungen oder spezifischen Bedürfnissen. Zudem fördert Amadeus barrierefreies Reisen in Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren der Branche. Die Möglichkeit, im Rahmen der Partnerschaft mit der GBTA Foundation Erkenntnisse auf der Grundlage von Best Practices auszutauschen, unterstreicht dieses Ziel.
In ihrer ersten Phase wird die Initiative ‘Accessible Travel for All’ der GBTA Foundation durch drei miteinander verbundene Arbeitsbereiche vorangetrieben, die darauf abzielen, Geschäftsreisen inklusiver und gerechter zu gestalten. Dazu gehören die Bereitstellung von Bildungsressourcen zur Sensibilisierung, die Förderung der Zusammenarbeit innerhalb der Branche zum Austausch bewährter Verfahren, und die Sicherstellung eines globalen Engagements durch regional relevante, mehrsprachige Ressourcen.
«Diese Entscheidung unterstreicht das Engagement von Amadeus für die Förderung der Barrierefreiheit und Dekarbonisierung von Geschäftsreisen. Unsere Rolle im Reise-Ecosystem ermöglicht es uns, zum Accessibility Toolkit der GBTA Foundation beizutragen, das Travel Manager dabei unterstützt, Geschäftsreisen für alle reibungsloser zu gestalten. Unser längerfristiges Ziel ist es, in allen unseren Lösungen Barrierefreiheit von Anfang an zu gewährleisten», sagt Emmanuelle Casado, Sustainability Solutions, Senior Manager bei Amadeus.
Wissensaustausch über SAF
Im Rahmen des Planet-Programms bringt Amadeus seine Expertise in mehreren Arbeitsgruppen ein. Der Fokus liegt auf der Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Verfahren zur Reduzierung der Emissionen durch Geschäftsreisen. Amadeus hilft seinen Partnern zudem bei der Anbieter-Suche und -Auswahl, die sich für Nachhaltigkeit engagieren, und begleitet die Einführung eines neuen, von der GBTA moderierten Forums zum Wissensaustausch über nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF).
(Business Traveltip)