ANA All Nippon Airways, die grösste japanische Fluggesellschaft und Mitglied der Star Alliance, profitiert von ihrer Strategie des nachhaltigen Wachstums und der strengen Kostenkontrolle. Das in Tokio börsennotierte Unternehmen erzielte in der vergangenen ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (1. April 2024 bis 31. März 2025) den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte und lag auch beim Betriebsergebnis über dem Plan.
Wie das Unternehmen mitteilte, erzielte die ANA Group in den zurückliegenden sechs Monaten einen Umsatz von umgerechnet Euro 6,62 Mrd. und ein Nettoergebnis von umgerechnet Euro 485,9 Mio.
«Diese Ergebnisse entstanden in einer Zeit voller Chancen und Herausforderungen, und wir möchten unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Kundinnen und Kunden für ihre Unterstützung danken», sagte Kimihiro Nakahori, Executive Vice President und Group Chief Financial Officer.
Internationaler Passagierverkehr
Im internationalen Passagierverkehr stiegen in der ANA Group wegen der starken Nachfrage nach Reisen nach Japan das Passagieraufkommen und auch der Umsatz: In den zurückliegenden sechs Monaten beförderte die Airline fast 3,9 Mio. Passagiere – das sind 12,3% mehr als im Vorjahr im selben Zeitraum. Die Airline erreichte einen Sitzladefaktor von 77,9%.
Um das Interesse und die Aufmerksamkeit der Kunden auf Sicherheit zu lenken, veröffentlichte die Airline ein neues Sicherheitsvideo mit Pokémon-Charakteren auf den speziell bemalten Flugzeugen ‘Pikachu Jet NH’ und ‘Eevee Jet NH’, die auf internationalen Routen eingesetzt werden. Außerdem startet ANA nun auch in der ANA Business Class den ANA Wi-Fi Service’, der kostenlosen Internetservice an Bord auf vielen internationalen Strecken anbietet.
Innerjapanischer Passagierverkehr
Auch im innerjapanischen Passagierverkehr übertraf der Star Alliance Partner trotz der widrigen Wetterbedingungen durch Taifune und anderer Faktoren sowohl die Passagierzahl als auch den Umsatz aus dem Vorjahr. Dies gelang durch die Stimulation der Nachfrage nach Freizeitreisen, vor allem durch die ‘ANA Super Value’-Aktionen, bei denen besondere Flugpreise angeboten wurden.
Das Streckennetz optimierte die Airline in Richtung Freizeitreisen und führte zusätzliche Flüge auf den Strecken Nagoya – Sapporo und Nagoya – Okinawa hauptsächlich während der Sommerferien und aufeinanderfolgender Feiertage ein. Zudem endeten im August die Flugreduzierungen aufgrund von Wartungsarbeiten an Pratt & Whitney-Triebwerken, die seit Januar intensiviert worden waren. Die Airline erreichte im Halbjahr mit fast 21,7 Mio. Passagieren und einem Sitzladefaktor von 74,2% einen Umsatz von umgerechnet etwa Euro 2,08 Mio.
Frachtgeschäft und Tochterunternehmen
Im Frachtgeschäft stiegen sowohl Frachttonnagen als auch Umsätze im Vergleich zum Vorjahr, was auf die starke Nachfrage nach Frachtverkehr zwischen Asien, China und Nordamerika zurückzuführen ist.
Auch bei den beiden Tochterunternehmen Peach und Air Japan war die Entwicklung positiv. Die Low Cost Airline Peach setzte aufgrund der starken Nachfrage mehr Jets auf internationalen Strecken ein. Die neue Marke AirJapan nahm im Februar den Betrieb auf und profitierte gleich von einem Sommer-Sale. (Business Traveltip)