
Am Montag, 13. Januar 2025 informierten sich rund 40 Reiseprofis bei der von Aviareps gehosteten Around the World Roadshow in der Zürcher Eventlocation Oyu.
Die Touristiker*innen kriegten nach der Begrüssung von Sandro Schaaf, General Manager von Aviareps, welcher zusammen mit Nadine Mirbach, PR & Marketing Manager durch den Abend führten und moderierten, einen tiefgründigen Einblick der ausstellenden Partner*innen.
Air Tahiti Nui
Antonio Reis, Sales Manager Aviation, erläuterte die Air Tahiti Nui. Die Flotte besteht aus dem Modell Boeing 787-9, genannt Tahitian Dreamliner. Diese blauen Vögel verbinden Französisch-Polynesien täglich mit der Welt.
Das Emblem, die Tiaré-Blume, ziert das Heck der Flugzeuge, welche auf beiden Seiten tätowiert sind und zwei rote Linien aufweisen, die die Flagge des Landes darstellen, ein Symbol für das Volk und die 118 Inseln, die Französisch-Polynesien bilden. Es gibt 3 verschiedene Kategorien: Poerava, was leuchtende Perle bedeutet, entspricht der Business Klasse, Moana was soviel wie Ozean heisst, in der Premium Economyklasse und Moana Economy. Die Air Tahiti Nui fliegt 3 x wöchentlich vom Flughafen Paris Charles-de-Gaulle nach Französisch-Polynesien.
Trentino
Sandro Schaaf, von Aviareps und ein ‘halber’ Trentiner, führte zusammen mit Cinzia Gabrielli und Roberto Bertagnolli von Trentino Tourismus in den nördlichen Teil von Italien, welcher dem breiten Publikum noch weitgehend unbekannt war.
Nach einer kurzen geographischen Erläuterung über die Dolomiten wurden verschiedene Highlights präsentiert, unter anderem der faszinierende Klettersteig über die «Bocchette» in den Brenta-Dolomiten von Berghütte zu Berghütte. Das Gebiet rund um den Gardasee kennt fast jeder, aber praktisch niemand wusste, dass der Molvenosee oder der Tennosee zu den schönsten Seen von Italien zählen.
Sportliche Highlights wie das UCI Whoop UCI Bike Rennen und Konzerte im Sommer, sowie unzählige Möglichkeiten für Sportbegeisterte runden das vielfältige Angebot umrahmt von bester Kulisse und ansprechenden Hotelunterkünften im Trentino ab. Die XIV. Winter-Paralympics sollen in den italienischen Städten Mailand und Cortina d’Ampezzo ausgetragen werden.
Die Paralympics sind das wichtigste sportliche Grossereignis für Menschen mit körperlicher Behinderung und werden im Anschluss an die Olympischen Winterspiele 2026 vom 6. bis 15. März 2026 stattfinden, bei welchen auch Trentino Tourismus involviert sein wird.
Scenic – Emerald Cruises
Marlies Suhner, Business Development Manager Schweiz & Österreich, Scenic Tours Europe AG, zeigte dem Publikum auf, welche Traumrouten Scenic anbietet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit der Yacht von München nach Budapest, oder auch in Frankreich, Portugal oder Südostasien zu reisen.
Das vielfältige Angebot reicht von Vietnam, über Kambodscha oder sogar nach Japan. Der Mekong als Sehnsuchtsziel oder auch Laos runden die vielfältigen Optionen von Emerald Cruises ab. Die Karibik, das rote Meer, das Mittelmeer und die Adria, aber auch die Seychellen und der indische Ozean als Destination stehen zur Auswahl. Eine stimmige Videodokumentation überzeugte vom erstklassigen und luxuriösen Reiseschiff.
Fly Dubai
Gajan Canagasaby, Country Sales Manager Switzerland, Flydubai, präsentierte das Streckennetz von Flydubai und liess es sich nicht nehmen, den Hauptpreis vom Wettbewerb zu sponsoren. Einerseits bietet die Flydubai günstige Verbindungen von und nach Dubai an, auf der anderen Seite Zubringerflüge für das Netzwerk der grossen Schwester Emirates.
Diese Mischung spiegelt sich auch im Produkt. Während Emirates nur Großraumflugzeuge betreibt, setzt Flydubai auf die Boeing 737-800 und 737 Max. Die kleineren Flugzeuge erlauben es, weniger gefragte Destinationen an das Streckennetz für Emirates anzuschliessen, für die eine Boeing 777 zu gross wäre.
Genau das ist in Basel der Fall. Der Dreiländerflughafen mit dem Namen Euro Airport ist seit August neues Ziel der Fluggesellschaft. In der Economy Class bietet Flydubai drei Preisoptionen: Lite, Value und Flex. Flex enthält dabei alle Services wie Gepäck, Mahlzeit und Sitzplatzreservierung, sowie die Möglichkeit der Umbuchung. Im Value-Tarif bekommt man Gepäck und Mahlzeit inklusive, für eine Sitzplatzreservierung oder Umbuchung muss man draufzahlen. Der günstigste Tarif, Lite, enthält nur Handgepäck, alles Weitere ist kostenpflichtig.
Sani Ikos
Maike Sundermann, Sales Manager DACH, Sani/Ikos Group Germany GmbH, präsentierte in einer stimmigen Präsentation die Sani/Ikos Gruppe. Diese e ist eine innovative und schnell wachsende Gruppe von Luxusresorts in einzigartigen Strandlagen im Mittelmeerraum.
Unter den Markennamen Sani Resort und Ikos Resorts entwickelt, besitzt und betreibt die Gruppe über 3450 Zimmer und Suiten in 12 Resorts in Griechenland und Spanien. Die Gruppe hat sich zusätzliche Projekte mit fast 1500 Zimmern, Suiten und Villen gesichert, um die Marke Ikos in Griechenland (Kreta), Spanien (Marbella) und Portugal (Algarve) weiter auszubauen. Die Eröffnungen sind für den Zeitraum zwischen 2026 und 2028 geplant, während neue Destinationen in der Pipeline sind.
Die Sani/Ikos-Gruppe will in Griechenland und im Ausland weiter expandieren und ihren Gästen unvergleichliche Gastfreundschaft und Erlebnisse bieten sowie Wachstumschancen für ihre Mitarbeiter, bedeutende Vorteile für die Ökosysteme in der Umgebung ihrer Resorts und Werte für ihre Investoren schaffen. Als führendes Unternehmen im Bereich des nachhaltigen Gastgewerbes hat die Gruppe eine ehrgeizige ESG-Agenda und ist Mitglied des Global Compact der Vereinten Nationen.
HanseMerkur
Vincenzo Pirrazzo und Luca Brunner, beide Regional Sales Manager Switzerland, Hanse Merkur, erklärten warum man bei HanseMerkur eine Reiseversicherung abschliessen soll. Eine solche lohne sich, denn es könne immer etwas passieren, sei es durch Grippe oder Todesfall, oder auch unvorhergesehene Ereignisse wie z.B. Corona.
Nach Vorstellung der verschiedenen Pakete kann man sich für eine einmalige Reiseversicherung bis 92 Tage oder die jährliche Reiseversicherung entscheiden. Diese variieren je nach Leistung im Preis. HanseMerkur wurde die vergangenen Jahre mehrfach als Sieger in der Stiftung Warentest ausgezeichnet.
Condor
Clea Braun, regionale Verkaufsleiterin Nord, Condor, erklärte dem Publikum die verschiedenen Farben der seit 1956 existierenden Airline. Als Ferienflieger und internationale Fluggesellschaft fliegen Sie nicht nur, Sie verbinden Menschen miteinander und bauen Brücken zwischen Kulturen und Regionen der Welt.
So freue sich auch die „flotte“ Flotte auf ihren neuen Anstrich, natürlich gestreift und farbenfroh in Sunshine (Gelb), Passion (Rot), Sea (Blau), Island (Grün) und Beach (Beige). Mit dem neuen Look sei die Condor für die Reise in die Zukunft bestens angezogen und freue sich riesig, das Publikum bald an Bord begrüssen zu dürfen.
69 Jahre sind vergangen, seitdem sich ein Flugzeug von Condor auf seine erste Reise machte. Inzwischen flogen rund 214 Millionen Passagiere mit der Airline, die heute 75 Urlaubsziele ansteuert und Deutschlands beliebtester Ferienflieger ist.
Nach einer ausführlichen Auskunfts- und Fragerunde für die Presse folgten das Flying Dinner und die Auslosung des Wettbewerbs mit dem Hauptpreis eines Fluges von Basel nach Dubai, gesponsort von Fly Dubai. Es wurde der eine oder andere Kontakt geschlossen und bei leckeren Spezialitäten liess sich der gelungene Abend vor Ort ausklingen. (MR)