Athen ist mit Optimismus zurück

An der achten ‘Travel Trade Athens’ empfingen 90 griechische Anbieter rund 60 Vertreter der internationalen Reise- und Event-Branche.
Travel Trade Athens - Abschlussparty ©This is Athens-Convention & Visitors Bureau

Seit 2013, mit einem Unterbruch in 2020 und 2021, führt die Athens Development and Destination Management Agency in Zusammenarbeit mit dem This is Athens Convention and Visitors Bureau und der European Tourism Organization (ETOA) den jährlichen B2B-Anlass Travel Trade Athens durch, der am 8. und 9. Mai 2023 in der griechischen Hauptstadt stattfand.

Über 1’500 Meetings wurden abgehalten ©This is Athens-Convention & Visitors Bureau

Während mehr als 1500 Eins-zu-Eins-Meetings trafen sich die rund 60 Touristiker*innen aus Schlüsselmärkten in Europa, den USA und dem Mittleren Osten mit rund 90 lokalen touristischen Anbietern.

Der Anlass wird von den Organisatoren und den Behörden als Treiber für die dynamische und nachhaltige Rückkehr von Besuchern von Athen betrachtet.

Bürgermeister Kostas Bakoyannis erklärte anlässlich der Medienkonferenz zur Eröffnung des Anlass: «Athen ist wieder da, und zwar mit Optimismus, positiver Dynamik und ich wage zu behaupten, mit Begeisterung, trotz der Herausforderungen, denen wir uns weiterhin stellen müssen. Dies ist zu einem großen Teil darauf zurückzuführen, dass wir es gemeinsam geschafft haben, die Krise in eine Chance zu verwandeln. Die Pandemie hat es uns ermöglicht, uns international wieder zu etablieren, nicht nur wegen der berühmten Akropolis, nicht nur wegen der griechischen Gastfreundschaft, nicht nur wegen des authentischen Essens. Wir beweisen, dass Athen eine professionell funktionierende Stadt ist, die einen Schutzschirm für alle Athener schafft – ein Begriff, der sowohl unsere Einwohner als auch unsere Besucher einschliesst. Dies ist ein Erfolg, bei dem Institutionen wie ‘This is Athens’ als Katalysator wirkten.»

Chance für Athen’s Neupositionierung

Die Pandemie war gemäss Vagelis Vlachos, CEO der Athens Development und Destination Management Agency, eine Chance, Athen neu zu positionieren und in eine attraktive, gut erschlossene und nachhaltige Stadt zu entwickeln. Um diese Strategie umzusetzen, fokussierte man sich auf die beiden Säulen ‘Konferenzen und Tagungen’ sowie auf die Förderung und Stärkung von lokalen Unternehmen zur Kräftigung des Unternehmertums und der Innovationsfähigkeit.

Die eingeladenen Einkäufer*innen und Vertreter*innen internationaler Medien profitierten von einem kompletten Programm inklusive Flugan- und Rückreise, Unterkunft in Fünfsterne-Hotel, Transfers, thematische Famtrips, Mahlzeiten und Anlässe und Meetings.

Die neunte Ausgabe von Travel Trade Athens wird im April 2023 stattfinden. (TI)