Atout France lanciert Kampagne zum Neustart nach Covid

Frankreich will die meistbesuchte Destination der Welt bleiben.
©Pixabay/Pete Linforth

Frankreich startet eine grosse Neustart-Offensive im Tourismus: Erstmals haben sich die französische Zentrale für Tourismus Atout France, die dreizehn regionalen Tourismusverbände und private Unternehmen zusammengeschlossen und lancieren eine europaweite Kampagne auf 10 Quellmärkten für den Neustart des Reiseverkehrs. In der Schweiz sind bereits übernächste Woche (26./27. Mai) zwei virtuelle Veranstaltungen dazu geplant.

Unter der Dachmarke #ExploreFrance sollen Touristiker das Land wieder neu entdecken, unter dem Motto «was wirklich zählt». Das erklärte Ziel sei die Positionierung Frankreichs als die ideale Destination um endlich wieder zu verreisen, heisst es in einer Mitteilung.

Die Kampagne rücke innovative Angebote im Bereich des Slow Tourism in den Vordergrund, die (Wieder-)Entdeckung von Natur und Landschaften, von Kunst und Kulturerbe sowie die unverkennbare französische Lebensart. Als grüner Faden diene der gemeinsame Wunsch von Atout France und den 13 regionalen Tourismusverbänden, in Zukunft einen nachhaltigeren Tourismus zu fördern.

Frankreich öffnet sich langsam wieder

Die langsame Entspannung der Corona-Lage sowie die Beschleunigung der Impfkampagne in Europa ermöglichten es der französischen Regierung, den Zugang zu Frankreich nun zu erleichtern. Seit dem 3. Mai können europäische Touristen mit einem negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, wieder nach Frankreich einreisen. Auch die Ausgangsbeschränkungen im Land werden sukzessive wieder gelockert. Auch Restaurants und Läden sollen bald wieder öffnen.

Vor der Pandemie kamen mehr als 75% der internationalen Touristen in Frankreich aus Europa; 2021 sollten es sogar mehr als 85% sein. Für das Land steht mit dem Tourismus viel auf dem Spiel: Während der Corona-Krise sind nach Zahlen der französischen Nationalbank Banque de France die Einnahmen aus dem internationalen Reiseverkehr um etwas mehr als 50% zurückgegangen. 2021 werde eine Gesamtsumme von EUR 10 Mio. vom Staat über Atout France, den regionalen Tourismusverbänden und Privatunternehmen in den Neustart des französischen Tourismus investiert.

«Reisende aus der ganzen Welt sind das schlagende Herz des französischen Tourismus. Unsere ausländischen Freunde haben uns gefehlt; wir können es kaum erwarten, sie wiederzusehen, wie auch sie sich auf die Destinationen freuen, mit denen sie viel verbinden», sagt Jean-Baptiste Lemoyne, Staatssekretär für Tourismus. «Wir möchten den Rang Frankreichs als meistbesuchte Destination weltweit verteidigen. Unser Land hat wirklich alles, was es dazu braucht. Dies ist der Sinn der Kampagne ‘Was wirklich zählt’ #Explore France.» (TI)