Auch Air Europa führt nachhaltigsten Flug durch

Auf einem Dreamliner-Flug von Madrid nach Las Palmas wurde Biotreibstoff verwendet.
Air Europa Boeing 787-800 © Air Europa

Im Rahmen der The Sustainable Flight Challenge der Sky Team – Allianz führte nach der Air France auch Air Europa den umweltfreundlichsten Flug ihrer Geschichte durch, mit dem Ziel kontinuierlich umweltverträgliche Lösungen einzuführen und so verantwortungsvolle Innovationen voranzutreiben und die Auswirkungen des Luftverkehrs auf die Umwelt zu reduzieren. Inspiriert wurde die The Sustainable Flight Challenge von den Flugwettbewerben die 1934 London mit Melbourne verbanden.

Der freundschaftliche Wettbewerb zwischen den Sky Team – Mitgliedsairlines lässt diese in bis zu 14 verschiedenen Kategorien, durch die Anwendung fortschrittlicher und verantwortungsbewusster Lösungen, teilnehmen. Die erfolgreichsten Lösungen werden, sofern möglich, anschliessend dauerhaft übernommen, um Fortschritte zu erzielen, ohne die Umwelt zu gefährden.

Am 6. Mai 2022 nahm Air Europa mit einem Flug von Madrid nach Las Palmas an diesem Wettbewerb teil. Eingesetzt wurde eine Boeing B-787-9 für deren Antrieb Biotreibstoff, hergestellt aus Pflanzenöl in der Petronor-Raffinerie in Bilbao, eingesetzt wurde. Diese sogenannten Sustainable Aviation Fuels (SAF) gelten als Schlüsselfaktor für die Dekarbonisierung der Luftfahrt.

Auch die Wahl der effizientesten Route und der effizientesten An- und Abflugverfahren, ermöglicht durch die spanische Flugsicherungsbehörde Enaire, tragen zu einem geringeren Treibstoffverbrauch und entsprechend zu geringeren CO2-Emissionen bei. Groundforce, ein Unternehmen für Flughafenabfertigungsdienste, setzte seine mit modernster Technik ausgestatteten Fahrzeuge für alle Tätigkeiten rund um den Abflug und die Ankunft eines Fluges ein.

An Bord aktivierte Air Europa viele der nachhaltigen Praktiken, die in ihrem Betrieb bereits üblich sind. Eine davon war die Verwendung biologisch abbaubarer Materialien als Vorstufe zur schrittweisen und vollständigen Umsetzung von ‘Null Plastik an Bord’ sowie die korrekte Mülltrennung, eine Maßnahme, die die Fluggesellschaft seit 2006 nicht nur in ihren Büros, sondern auch bei allen Flügen anwendet. Während des Fluges wurde ein nachhaltiges und gesundes Menü aus saisonalen und Null-Kilometer-Produkten angeboten, mit dem der Umweltschutz und die Kreislaufwirtschaft gefördert werden. (TI)