Aus und vorbei: RCI schafft «Dynamic Dining» ab

Ab dem 27. November steht Gästen der Anthem of the Seas ein anderes Restaurant-Angebot zur Verfügung.
Anthem of the Seas

Erst vor zwei Jahren hat die amerikanische Reederei Royal Caribbean International das Restaurant-Konzept «Dynamic Dining» eingeführt. Jetzt wird es bereits wieder abgeschafft. Auf der Anthem of the Seas wird es ab 27. November 2016 die gleichen Dinner-Optionen geben wie auf den Schiffen der übrigen Flotte. Passagiere, die für Reisen mit der Anthem nach dem 27. November 2016 bereits entsprechende Buchungen vorgenommen hatten, bucht die Reederei automatisch auf entsprechende Optionen des neuen Konzepts um.

Die Anthem of the Seas wird sowohl «My Time Dining» mit flexiblen Restaurantzeiten zwischen 18 und 21.30 Uhr anbieten, als auch feste Tischzeiten zu zwei Sitzungen haben. Ebenfalls wird es neue Speisekarten mit täglich wechselnden Gerichten sowie klassischen Standards geben, die den Karten auf den Schiffen der übrigen Flotte ähnlich sind und für alle vier Hauptrestaurants gleichermassen gelten.

Grund für die Änderung sei das Feedback der Kunden, lässt sich die Reederei gemäss «Cruisetricks» zitieren. Zahlreiche Diskussionen in Online-Foren hätten gezeigt, dass das System für viele zu kompliziert war und die Reservierungen für die Restaurants oft nur schwer mit Show-Zeiten und anderem Entertainment-Programm an Bord zu koordinieren war.
«Dynamic Dining» hatte Royal Caribbean International erstmals auf der Quantum of the Seas eingeführt und auch auf den folgenden Kreuzfahrtschiffen der Quantum-Class umgesetzt. Geplant war das Angebot auch für die Oasis Class – wo die Restaurants der Oasis of the Seas und Allure of the Seas jeweils bei deren Trockendock-Aufenthalt 2014 und 2015 entsprechend umgestaltet worden waren.
Die neue Harmony of the Seas hat das optisch dreigeteilte Hauptrestaurant mit den Ebenen American Icon Grill, The Grande und Silk von Beginn an. Auf der Oasis-Class wurde Dynamic Dining aber nie realisiert. Zwischenzeitlich hatte RCI als Alternative bereits eine so genannte Classic-Option eingeführt, bei dem Passagiere nach einem festen Plan zusammen mit ihren Kellnern täglich von Restaurant zu Restaurant wechseln.