Ausländer dürfen ab 1. Juli auf die Kanaren

Insulaner testen Schweizer Tracing App.
©iStock.com/rusm

Internationale Touristen dürfen ab Juli wieder auf die Kanarischen Inseln reisen. Die Einreise ausländischer Touristen solle ab Juli «unter Sicherheitsbedingungen» wieder erlaubt werden, sagte Sánchez. «In diesem Sommer wird es eine touristische Saison geben. Deshalb lade ich alle Einrichtungen, Bars, Restaurants und alle touristischen Ziele des Landes ein, ihre Aktivitäten wieder aufzunehmen», sagte Ministerpräsident Pedro Sánchez.

Am 1. Juli öffnen die Flughäfen Teneriffa-Süd, Lanzarote, Gran Canaria und Fuerteventura für internationale Flüge. Die Inseln beteiligen sich an mehreren Pilotprojekten und Feldversuchen zum Tourismus nach Corona. Die Kanarischen Inseln seien aufgrund der Bedeutung des Tourismussektors das ideale Testgebiet, sagt Nadia Calviño, die dritte Vizepräsidentin der spanischen Regierung und Ministerin für Wirtschaft und digitale Transformation.

Getestet wird auf den Kanaren unter andrem eine Corona-Tracing App. «Die Kanarischen Inseln sind von der spanischen Regierung als erstes spanisches Gebiet ausgewählt worden, die neue Covid-19 App zur Kontaktverfolgung zu testen», erklärte Yaiza Castilla, Ministerin für Tourismus, Industrie und Handel der Kanarischen Inseln. Testpersonen sind die Insulaner. Ob Touristen die App benötigen werden, ist noch nicht klar.

Die App wurde an der EPFL in Lausanne  entwickelt. Sie setzt auf die DP-3T-(Decentralized Privacy-Preserving Proximity Tracing)-Variante, die auch in der Schweiz getestet wird. Die gesammelten Daten werden dabei nur auf dem jeweiligen Handy gespeichert und sollen soweit als möglich anonymisiert werden. Wo sich die Personen getroffen haben, wird zudem nicht erfasst. (TI)