Australien: Von Darwin nach Adelaide auf dem Explorers Way

New Experience Roadshow macht Halt in Zürich.
Werben für den Explorers Way (von links): Christine Klein (South Australia), Katja Bockwinkel und Andreas Schunck (Northern Territory).

Rund 50 Australien-Insider aus der Schweizer Reisebranche liessen sich in der Zürcher Maag-Halle von Australiens Northern Territory und South Australia über den Explorers Way von Darwin nach Adelaide informieren: «From Ocean to Outback».

Mit London, Manchester, München und Zürich kam die über 30 Leute starke Gruppe von Touristikern aus Australien für vier Workshops nach Europa, begleitet und organisiert von ihren Vertretern seitens Lieb Management. Die Schweizer Gäste haben für Australien eine überdurchschnittlich wichtige Bedeutung, wenn man die Grösse des Quellmarktes betrachtet. 2018 reisten insgesamt 57’600 Schweizer nach Australien, entsprechend einem Plus von 6%. Überdurchschnittlich ist auch die Anzahl der Logiernächte der Schweizer, die mit 30 Overnights hoch ist. Das Northern Territory verzeichnete 2018 rund 11’000 Schweizer und South Australia mit einem Anteil von rund 10’000 unwesentlich weniger Schweizer.

An der Abendveranstaltung in der Maag Event Halle gab es eine allgemeine Einführung zu den beiden Staaten, welche den Kontinent von Nord nach Süd verbinden. Anschliessend hatten die meist aus der spezialisierten Tour Operator Szene stammenden Schweizer Reiseprofis die Gelegenheit sich in Einzelgesprächen am Market Place über die Neuheiten zu informieren. Der Wettbewerb wurde rege genutzt, denn es gab eine Verlosung für vier Teilnehmende aus der Schweiz an der Info-Reise im Oktober/November 2019 oder im April/Mai 2020. (TI)