Aviareps erweitert Kreuzfahrt-Geschäftsbereich

Tom Fecke wird beim GSA als Global Head of Cruise für den Ausbau des Dienstleistungsportfolios für Kreuzfahrtgesellschaften weltweit verantwortlich sein.
Tom Fecke. ©Aviareps

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Reise- und Kreuzfahrtbranche bringt Tom Fecke fundierte Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb, Marketing und strategische Entwicklung mit, sowie ein weitreichendes Netzwerk in der Branche.

Zuvor war er in Vertriebs- und Führungspositionen bei Travelport, Avis Rent a Car, Sabre und RCL Cruises tätig und vertrat als Secretary General der Cruise Lines International Association CLIA in Brüssel die Interessen der europäischen Kreuzfahrtindustrie. 

Boom-Segment Kreuzfahrt

Die Passagierzahlen der Kreuzfahrtindustrie lagen im Jahr 2023 in allen Regionen weltweit 6,8 % über denen von 2019 – ein deutliches Zeichen für die vollständige Erholung der Branche nach der Pandemie. Im Jahr 2024 erwirtschaftete der globale Kreuzfahrtmarkt 8,9 Mrd. USD und wird bis 2030 voraussichtlich 18,4 Mrd. USD erreichen.

Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 12,9 % zwischen 2025 und 2030. Weltweit bereiten sich Kreuzfahrtunternehmen darauf vor, diese Nachfrage zu bedienen. Bis 2028 sind 37 neue Schiffe in den Auftragsbüchern der Werften. (Quellen: CLIA, Horizon). 

Ausbau des Cruise-Portfolios

Unter der Leitung von Tom Fecke wird Aviareps sein Angebot für Kreuzfahrt-Unternehmen ausbauen, das unter anderem Repräsentanz-, Sales-, Marketing- und PR-Services umfasst, sowie Marktforschung, Markenentwicklung und Eventmanagement.

Von der Vertretung auf Messen und der Schulung von Reisebüros und -veranstaltern bis hin zu Pressebüro-Services und der Unterstützung im Bereich Call-Center sollen Marken gestärkt, Passagierzahlen gesteigert und in neue Märkte expandiert werden. 

Thomas Drechsler. © Aviareps

Thomas Drechsler, COO Tourism bei Aviareps: «Die Kreuzfahrtindustrie entwickelt sich weiter, und damit auch die Erwartungen unserer Partner. Wir wollen mehr sein als nur eine Repräsentanz – unser Ziel ist es Unternehmen als strategischer Partner weltweit zu unterstützen. Toms Erfahrung sowohl auf Seiten der Kreuzfahrtunternehmen als auch auf Seiten der Verbände erweitert unsere Expertise im Kreuzfahrtbereich enorm, und wir freuen uns sehr, dass er ab sofort Teil unseres globalen Management-Teams ist.” 

Auch Tom Fecke selbst ist begeistert: «Ich freue mich sehr, in einer Zeit ins Unternehmen zu kommen, in der das Interesse an Kreuzfahrten wieder deutlich zunimmt. Die Kombination aus globaler Präsenz und starker lokaler Expertise ist einmalig und eine ideale Voraussetzung für Kreuzfahrtgesellschaften, die international wachsen wollen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und werde eng mit den lokalen Teams und unseren Partnern zusammenzuarbeiten.» (TI)