BAG setzt Indien auf Risikoländer-Liste 

Das Land steht ab dem 26. April, 18:00 Uhr auf der Quarantäneliste.
©pixabay

Das Bundesamt für Gesundheit aktualisiert ausserplanmässig seine Einreisebedingungen. Neu steht auch Indien auf der Risikoländerliste, weil das Coronavirus dort sehr stark um sich greift. 

Indien hat mit 352’991 Corona-Neuinfektionen am Montag, 26.4. erneut einen weltweiten Höchstwert verzeichnet. Fast jede zweite Neuansteckung der Welt wird in Indien gezählt. Mit ein Grund dafür ist die indische Coronavirus-Mutation. Diese breitet sich weltweit aus.

Seit Samstag, 24.4. ist bekannt, dass sich die Virus-Mutation schon in der Schweiz befindet. Ein Passagier hat den mutierten Virus via Transitflughafen in die Schweiz eingeschleppt. Das BAG zieht deshalb Konsequenzen und setzt Indien ab dem 26. April, 18:00 Uhr auf die Quarantäneliste. 

Über 2800 Todesfälle innert 24 Stunden 

Das ohnehin schlecht ausgestattete Gesundheitssystem Indiens steht angesichts der rapide steigenden Infektionszahlen vor dem Kollaps. Besonders dramatisch ist die Lage in der Hauptstadt Neu Delhi. In zahlreichen Spitälern sind medizinischer Sauerstoff und Medikamente knapp. Angehörige von Corona-Patienten suchen im Internet verzweifelt nach freien Krankenhausbetten. 

Wie die indischen Behörden mitteilten, wurden binnen 24 Stunden zudem 2812 Todesfälle registriert – so viele wie noch nie seit Beginn der Corona-Pandemie. Zahlreiche Länder haben einen weitgehenden Einreisestopp für Personen aus Indien verhängt, wie die Presseagentur AFP berichtet. (TI)