Bali will weniger Abhängigkeit vom Tourismus

Pläne für den Neustart im September.

Verschiedenen Medienberichten zufolge würde Bali eine «neue Ära» ins Auge fassen, in der sich das Reiseziel auf lokale Ressourcen konzentrieren würde, um die Wirtschaft zu entwickeln und die Abhängigkeit vom Tourismus zu verringern. Wayan Koster, Gouverneur von Bali, sagte am vergangenen Samstag: «Meine Agenda für die nächsten zwei Jahre ist die Vorbereitung eines Ökosystems, das die Grundlagen der balinesischen Wirtschaft ausgleicht. Dazu gehören Tourismus, Landwirtschaft und Industrie.»

Die Pandemie hat Bali mit einem Rückgang von 10,98% im zweiten Quartal hart getroffen, so die Bank Indonesia. Die Tourismusindustrie Balis macht zwischen 54 und 58% der Wirtschaft der Provinz aus. Um dies zu ändern, will der Gouverneur Land-, See- und Luftinfrastrukturen entwickeln, die miteinander verbunden und integriert sind. Er möchte auch die lokale Wirtschaft ankurbeln, indem er sich auf lokale Ressourcen konzentriert und kreative und innovative Produkte entwickelt.

In Übereinstimmung mit dem von den Behörden angekündigten Plan öffnete Bali am 31. Juli wieder für den inländischen Tourismus. Nach Angaben der Bali Tourist Agency stieg die Zahl der Ankünfte am Ngurah Rai Flughafen in Denpasar um 17%. Der Direktor Putu Astawa sagt, dass am 31. Juli 2’128 Personen in Bali ankamen, 2’419 am nächsten Tag.

Ein positives Zeichen, das ihn nicht daran hindert, seine Zweifel an einer Rückkehr zur Normalität in naher Zukunft zum Ausdruck zu bringen. «Wer in die Ferien fahren will, braucht Geld, aber viele Menschen haben durch die Pandemie ihre Arbeit verloren.» (TI)