BCD Travel hat eine erste End-to-End Lösung für nachhaltige Geschäftsreisen angekündigt.
Mit dieser neuen Lösung können Firmenkunden künftig Nachhaltigkeits- und CO2-Ziele festlegen, Verhaltensänderungen bei Geschäftsreisenden erwirken, CO2-Steuern erheben, Kosten am Point of Sale zuweisen, die für Projekte zur Senkung und Entfernung von CO₂-Emissionen anfallen, sowie über Emissionen und Fortschritte berichten.
Die Lösung werde für alle Kunden verfügbar sein, unabhängig davon, was sie bereits in Richtung nachhaltiger Geschäftsreisen erreicht haben, hält BCD Travel fest.
Beratungsexperten von BCD Travel stehen für Unterstützung zur Verfügung
Für Kunden, die strategische Unterstützung beim Thema Nachhaltigkeit und beim Change Management wünschen sowie Analysetools benötigen, stehe Advito, BCDs Beratungssparte, mit ausgewiesenen Nachhaltigkeitsexperten zur Verfügung, erklärt BCD Travel.
Für BCD-Kunden sei es bisher eine Herausforderung gewesen, ihre Firmenreiseprogramme nachhaltiger zu gestalten, erklärt April Bridgeman, Senior Vice President bei BCD und Managing Director bei Advito.
Partnerschaft mit Climate-Tech-Unternehmen Squake
BCD sei deshalb eine Partnerschaft mit dem führenden Climate-Tech-Unternehmen Squake eingegangen, um Massnahmen im Zusammenhang mit CO₂-Emissionen über die verschiedenen Branchentools und Touchpoints hinweg zu optimieren.
Auf diese Weise können Geschäftsreiseprogrammen zentralseitig Ziele zugeordnet werden, Nachhaltigkeitsrichtlinien zur Zielerreichung festgelegt und allen Mitarbeitenden über Online- und Offline-Buchungskanäle zur Verfügung gestellt werden, erklärt BDC.
«Bisher mussten sie viel Zeit und Energie darauf verwenden, Nachhaltigkeitsanbieter zu identifizieren, auszuwählen und bereitzustellen, die sich nur schwer miteinander kombinieren oder in ihre Geschäftsreiseprogramme integrieren lassen. Zusammen mit Squake und Advito haben wir beschlossen, den Prozess zu vereinfachen», fügt April Bridgeman hinzu.
Der Technologieanbieter Squake entwickelte Tools, um aktive Nudging- und Steuerungsmöglichkeiten innerhalb der BCD Benutzeroberflächen für Reiseberater und Online-Buchungstools bereitzustellen.
Tool macht Reisende auf Emissionen von Flug, Bahn und Hotel aufmerksam
Gemäss BCD Travel motiviert das Tool Geschäftsreisende, weniger und besser zu reisen Es macht sie auf die Emissionen von Flug, Bahn, Hotel und Bodentransport aufmerksam und zeigt ausserdem die CO2-Kosten jeder Reise an – mithilfe einer von mehreren verfügbaren Berechnungsmethoden.
Während der CO2-Verbrauch verschiedener Reiseoptionen in Onlinebuchungstools schon seit einiger Zeit sichtbar ist, sei es bislang schwierig gewesen, die gleiche Methodik für den Point of Sale, für Reisepläne und Rechnungen sowie das Reporting zu verwenden, erklärt BCD. Das neue Angebot löse dieses Problem.
Automatisierte Lösungen zur CO2-Reduktion
Für Unternehmen, die eine CO2-Steuer erheben wollen oder von Geschäftsreisenden einfordern, dass sie für jede Reise in nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) oder in ein Projekt zur CO2-Reduzierung investieren, gibt es jetzt automatisierte Lösungen.
Das Angebot umfasse sowohl Point-of-Sale- als auch aggregierte Kostenzuweisungsoptionen einschliesslich SAF-Beschaffung oder CO2-Kompensationszertifikate.
Auch Tools fürs Reporting werden bereitgestellt
BCD und Squake werden nicht nur die Veränderung des Verhaltens von Reisenden fördern, sondern auch Tools für die Kohlenstoff-Budgetierung, -Prognose und das Reporting bereitstellen, erklärt BCD.
Damit werden sie Firmenkunden künftig bei der Festlegung und Verwaltung von CO2-Zielen unterstützen. Dies sei der Schlüssel, um regulatorische Berichtserfordernisse wie die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) einzuhalten.
«Unser Ziel ist es, Massnahmen im Zusammenhang mit CO2-Emissionen in die Kernprozesse einzubetten und die Komplexität bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsrichtlinien durch unsere branchenführende Technologie zu reduzieren», sagt Philipp von Lamezan, CEO von Squake.
Diese erstmalig von einer Travel Management Company angebotene vollumfassende und vollständig integrierbare Lösung biete Firmenkunden umfassende Transparenz am Point of Sale, unabhängig davon, ob die Buchung online oder mithilfe eines Reiseberaters erfolgt.
Geschäftsreisende würden durchgängig von einem gleichbleibenden Erlebnis und von Anleitungen zu nachhaltigem Reisen profitieren, sagt BCD.
Das Nachhaltigkeitsangebot von BCD wird derzeit mit Siemens getestet und steht Firmenkunden im ersten Quartal 2025 zur Verfügung. (Business Traveltip)