Berner Airport mit fast schwarzer Null

Die Erholung im zweiten Halbjahr hat den Verlust fast wettgemacht.
©zVg

Das Jahr 2021 hat dem Flughafen Bern zwei völlig unterschiedliche Semester gebracht. Nach pandemiebedingten Einschränkungen und tiefen Verkehrszahlen im Segment Business Aviation und Charter im ersten Halbjahr 2021 erlebte die Flughafen Bern AG in der zweiten Jahreshälfte eine starke Erholung.

Daraus resultierte laut einer Mitteilung der Flughafenbetreiberin übers ganze Jahr gesehen sogar erstmals seit langem wieder einen fast positives Geschäftsergebnis. Das Jahr schloss noch mit einem kleinen Defizit von CHF 64’128 ab. Im Vorjahr lag der Verlust bei CHF 1,434 Mio. Nach drei Verlustjahren sei man «im Bereich der schwarzen Null».

2021 sei nach dem Vorsichtsprinzip wurde das ganze Jahr ohne Linien- und Charterverkehr budgetiert  worden. Die Verkehrszahlen im wichtigen Segment Business Aviation lagen aufgrund der Reiserestriktionen in den ersten Monaten deutlich unter dem Budget. Dank  dem Reise-Charterverkehr im Sommer und Herbst, weiteren Kostensenkungen, der  Kurzarbeitsgelder sowie einer Härtefallentschädigung des Kantons hat die zweite Jahreshälfte das ganze Jahr praktisch gerettet.

Die Zahlen im Detail:

  • Entgegen der ursprünglichen Planung ohne Linien-/Charterverkehr konnten in diesem Segment 239 Flüge mit über 11’000 Passagieren abgewickelt werden. Insgesamt wurden im Berichtsjahr 23’827 Passagiere abgefertigt.
  • Die hohe Nachfrage nach Pilotenausbildungen auf Motorflugzeugen und Helikoptern hat im Berichtsjahr zu einer starken Verkehrszunahme von über 20% geführt (51’792 Flugbewegungen, Vorjahr 42’862)
  • Mit der Dachsanierung des Hangars 7 und dem laufenden Neubau des Hangars 5, welcher durch den Flughafenpartner Lions Air realisiert wird, konnten erstmals seit zehn Jahren wieder grosse Infrastrukturprojekte vorangetrieben werden.
  • Der Netto-Personalbestand (nach Abzug Kurzarbeit) nochmals um einige Stellen auf insgesamt 38,3 Vollzeitstellenäquivalent.

Auf die Generalversammlung vom 20 Juni tritt Paul Thoma, bisheriger Kommandant des Lufttransportdienst des Bundes, tritt aufgrund einer neuen beruflichen Funktion aus dem Verwaltungsrat zurück. Für die Nachfolge schlägt der Verwaltungsrat beantragt Marcel Zuckschwerdt vor, der als ehemaliger stellvertretender Direktor des Bundesamtes für Zivilluftfahrt die Interessen des Bundes vertreten soll.

Auch wenn eine gewisse Unsicherheit bleibe, gehe die Flughafen Bern AG davon aus, dass sich die Erholung im laufenden Jahr fortsetzen wird. Im neuen Charter-Programm 2022 sind 12 Destinationen aufgeführt, gegenüber vier im 2020 und fünf im 2021. Darauf gilt es sich auszurichten und mittels laufender Optimierung der Prozesse die nachgefragten Leistungen weiterhin mit hoher Professionalität zu erbringen und die Kompetenzen aufrechtzuerhalten. (TI)