Bewotec stellt Client Quality System vor

CliQs ist ein Booster für die Kundendatenanalyse der in Zukunft MyJack- Nutzern zur Verfügung steht.
Bewotec-Geschäftsführer Michael Becher (l) und Bernhard Koller (r) ©zVg Bewotec

Kundendaten sind ein wichtiger Aktivposten für ein Reisebüro. Je hochwertiger diese sind, desto gezielter können Kunden angesprochen werden. Mit der Anwendung CliQs können Agent*innen nun einen Überblick gewinnen, welche Kundendaten unzureichend sind.

Vergleich mit anderen Büros

CliQs errechnet den Datenqualitäts-Index des Büros und vergleicht diesen mit demjenigen anderer Büros. Die Anwendung schafft somit den Anreiz, die Kundendaten zu optimieren. Im Dashbord sind fehlende Werte, wie z.B. nicht korrekte oder fehlende E-Mail-Adressen oder Postleitzahlen, schnell ersichtlich.

Selektionsmöglichkeit nach Kriterien

CliQs bietet auch die Möglichkeit im Rahmen der Kundenanalyse spezifische Kunden zu selektieren. Als Filter dienen dabei Filter wie das Reiseziel, die bevorzugte Reisedauer oder
-art oder der Veranstalter, aber auch Verkehrsmittel oder Vorausbuchungsfrist.

Eine voreingestellte Auswertung ergibt eine Liste mit denjenigen Kunden, die in der Vergangenheit buchten, im laufenden Jahr aber noch nicht gebucht haben. Für noch individuellere Selektionen können auch eigene Kriterien formuliert und hinterlegt werden.

Besonders wertvolle Kunden können darüber hinaus als Top-Kunden in die Kategorien Gold, Silber und Bronze eingeteilt werden. Die Zuordnung ergibt sich aus der Anzahl Buchungen des Kunden, dem Gesamtumsatz und dem Durchschnittspreis pro Buchung.

Optimaler Überblick

Auf der Startseite von MyJack ermöglicht das Dashboard den optimalen Überblick über das Geschäft. Individuell zusammenstellbare und optisch ansprechende Widgets liefern wichtige Kennzahlen, CliQs-Ergebnisee, Branchennachrichten und sogar das Wetter.

Neu aufgesetzt hat Bewotec das Widget ‘Umsatzanalyse’, welches nicht nur den eigenen Status bezüglich Gesamtreisepreis, Aufenthaltsdauer und Anzahl Reisende visualisiert, sondern diesen auch mit anderen MyJack-Reisebüros im laufenden und im Vorjahr vergleicht.

Neu und aussagekräftig sind auch die Widgets ‘Reisebüroumsatz’ für unterschiedliche Perioden und ‘Mitarbeiterumsatz’.

Arbeitszeiterfassung

Das aktuelle Thema der Arbeitszeiterfassung kann nun im MyJack abgewickelt werden. Mitarbeiter*innen können in MyJack den Start, die Pausen und das Arbeitsende erfassen. Dies kann wahlweise automatisch beim Log-in bzw. Log-out oder manuell geschehen. Die Arbeitszeiten sind in einer exportierbaren Tabelle aufgeführt auf die nur der Mitarbeitende und sein Vorgesetzter zugriff hat. (TI)