Birinci-Reed: «Spezialisten werden weiterhin eigene Kataloge haben»

Manta Reisen profitiere vom Auftritt im Kuoni-Katalog, sagt Verda Birinci-Reed, COO DER Touristik Suisse.
Verda Birinci-Reed

Manta Reisen zeigt sein Angebot im Indischen Ozean im neuen Katalog von Kuoni. «Auch zukünftig sind Ergänzungen von Kuoni-Katalogen durch Inhalte unserer Spezialveranstalter denkbar», sagte Verda Birinci-Reed, Chief Operation Officer von DER Touristik Suisse,  dazu. Kommt damit das Ende der eigenständigen Kataloge und somit der Spezialisten von DER Touristik Suisse?

TRAVEL INSIDE hat bei Verda Birinci-Reed nachgefragt.


Verda Birinci-Reed, mit Manta Reisen im Katalog von Kuoni werden die Spezialistenmarken doch schleichend aufgegeben, oder?

Die Content-Zulieferung von Manta im neusten Kuoni-Katalog hat überhaupt keinen Einfluss auf den hohen Stellenwert und die Positionierung der Spezialistenmarken innerhalb von DER Touristik Suisse. Im Gegenteil profitiert Manta durch den Auftritt im Kuoni-Katalog, indem sich der Spezialveranstalter den sehr hohen Bekanntheitswert von Kuoni zu Nutze machen kann.

Warum werden Spezialisten überhaupt in Kuoni-Kataloge integriert?

Neben den erwähnten Gründen war für uns ausschlaggebend, dass Manta Reisen in diesen drei Zielgebieten im Indischen Ozean hervorragend positioniert ist. Auf das Spezialisten-Angebot von DER Touristik Suisse auf den Seychellen, La Réunion und Sri Lanka sollen zukünftig auch die Leserinnen und Leser des Kuoni-Kataloges für den Indischen Ozean aufmerksam gemacht werden. In Kombination mit dem weiterhin buchbaren Kuoni-Angebot dieser drei Ziele und dem unveränderten Portfolio von Helvetic Tours betonen wir den markenübergreifenden Stellenwert des Zielgebietes innerhalb von DER Touristik Suisse. Es sind übrigens 76 Seiten, die Manta zum neusten Kuoni-Katalog beisteuert, statt 46 wie in der Medienmitteilung irrtümlicherweise geschrieben.

Wie werden sich die jahrzehntelang aufgebauten Marken ohne eigene Kataloge in Zukunft profilieren?

Das trifft nicht zu. Unsere Spezialisten werden auch zukünftig ihre Portfolios in eigenen Katalogen darstellen. Corona-bedingt können sich lediglich Anpassungen in der Katalog-Gültigkeitsdauer ergeben.

Wird es also trotzdem noch einen eigenen Manta Katalog geben?

Weder im Produktportfolio noch in der Angebotspublikation von Manta Reisen stehen Veränderungen im Raum. Manta versendet in den kommenden Tagen ebenfalls zwei neue Kataloge (Malediven/Sri Lanka sowie Mauritius/Seychellen/La Réunion) und wird seine Angebote auch zukünftig in eigenen Katalogen publizieren.

Welche anderen Spezialisten werden künftig in Kuoni-Katalogen stattfinden?

Ergänzungen weiterer Kuoni-Kataloge durch Inhalte unserer Spezialveranstalter sind denkbar, aber nicht beschlossen.

(Interview: Christian Maurer)