André Lüthi wird Brot- und Schoggi-Botschafter

Der Globetrotter-CEO kehrt zu seinen Wurzeln zurück und wird erster «Ambassadeur du pain et du chocolat».
André Lüthi (Mitte) zusammen mit SBC-Präsident Silvan Hotz (l.) und Urs Wellauer.

Globetrotter-CEO André Lüthi schafft es immer wieder, die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. So hat sich der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC nun daran erinnert, dass Lüthi vor über 40 Jahren eine Bäcker-Lehre absolviert hat – und zwar mit dem besten Abschluss im Kanton Freiburg, wie in einer Medienmitteilung betont wird. Und so wurde Lüthi im Rahmen des «Grand Prix des artisans boulangers-confiseurs» in Bern nun zum ersten «Ambassadeur du pain et du chocolat» ernannt.

Als erste Amtshandlung forderte Lüthi, dass das allgemeine Image der Lehre wieder aufgewertet werden müsse. Die Ursache für den Nachwuchsmangel, egal in welcher Branche, seien nicht die Jungen, sondern vor allem die Eltern, die grossen Druck ausüben würden, weil sie ihre Kinder im Gymnasium haben wollten. Der Einsatz für die duale Berufsbildung werde auch in Zukunft ein grosses Anliegen für ihn sein.

Ein wenig in Erinnerungen schwelgen musste dann aber schon auch sein. So erinnerte sich Lüthi daran, wie er die schweren Mehlsäcke schleppte und Formel-1-Fahrzeuge aus Schokolade herstellte. (SJ)