Daniela Martinez verlässt Reiseversicherer Allianz Global Assistance

Nico Zehnder mit André Eisele und Kevin Streule übernehmen den Travel Markt.
Daniela Martinez (links) und Travel Markt Nachfolger Nico Zehnder (Allianz Global Assistance).

Daniela Martinez hat nach fast fünf Jahren bei der Allianz Global Assistance (AGA) beschlossen, sich beruflich neu zu orientieren und das Unternehmen per Ende Jahr zu verlassen, wie CSO (Chief Sales Officer) Nico Zehnder auf Anfrage bestätigt. Ihre Karriere bei der Allianz Global Assistance begann Daniela Martinez als Sales Assistentin Tourismus im April 2014. Bereits im Januar 2015 übernahm sie als Account Manager die Verantwortung für die Global Accounts und Hotels. Im März 2016 wurde sie zur Key Account Managerin für die Global und Digital Accounts befördert. Als Head of Travel Market leitete sie seit Februar 2017 den gesamten Travel Markt Schweiz, nach dem Weggang ihres Vorgängers Andy Keller, der inzwischen beim Mitbewerber Helvetic Assistance wirkt.

Nico Zehnder von der AGA zum Abgang: «Ich danke Daniela Martinez für die sehr gute Arbeit der zurückliegenden Jahre, in der sie die Partnerschaft mit unseren Geschäftspartnern engagiert weiterentwickelt hat, und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.» Auf die Nachfolge angesprochen sagt Zehnder gegenüber TRAVEL INSIDE: «Aufgrund der sehr grossen Bedeutung des Travel Marktes für die Allianz Global Assistance werde ich dessen Leitung direkt übernehmen. In dieser Funktion berichten die beiden Key Account Manager André Eisele und Kevin Streule direkt an mich.» Zehnder ist überzeugt, auch in der neuen Konstellation die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Partnern wie bis anhin fortsetzen und weiter entwickeln zu können.

Anfang November hatte die Allianz Global Assistance Schweiz mitgeteilt, ihren bisherigen Aussendienst durch einen «verstärkten und serviceorientierten Innendienst zu ersetzen. Davon waren drei Aussendienst-Mitarbeitende betroffen. Diesen sei mehrheitlich intern eine neue Aufgabe angeboten worden. «Die Allianz Global Assistance Schweiz setzt künftig auf einen verstärkten Innendienst zur Erbringung der Service- und Betreuungsleistungen für unsere Geschäftspartner in der Tourismus-Branche», hiess es in der Erklärung. Damit reagiere man auf die veränderten Kundenbedürfnisse in einem zunehmend digitalisierten Zeitalter. «Durch die Bündelung und Zentralisierung der Kompetenzen im Bereich der Geschäftspartner-Betreuung wird zudem der Grundstein für eine nachhaltige Optimierung unserer B2B-Kundenservices gelegt». (AH)