Das Projekt «Surpraisa» gewinnt HFT-Businessplanevent

Die glücklichen Gewinner konnten mit ihrem Projekt, Überraschungstouren zu organisieren und durchzuführen, überzeugen.
V.l. Manfred Ritschard (Moderation), Erwin Niederberger, Nadine Schrepfer, Adriana Pedrocchi, Simona Barmettler, Pascale Müllhaupt (Gewinnergruppe «surpraisa»). © HFT Luzern

Eine Woche bevor die Studierenden der HFT Tourismusakademie ihr Diplom Tourismusfachfrau HF bzw. Tourismusfachmann HF entgegen nehmen dürfen, wurde der Abschluss des Studiums mit dem Businessplanevent gekrönt. Im letzten Semester ihrer Ausbildung erarbeiten die Studierenden als einen der Leistungsnachweise einen umfassenden Businessplan. Von allen 15 eingereichten Arbeiten werden die drei besten Pläne zum Businessplanevent und damit zur Präsentation vor den möglichen Investoren und einer Fachjury eingeladen.

Am letzten Samstag haben nun über 250 Personen dem Businessplanevent der HFT Luzern beigewohnt. Die Jury und das Publikum erkoren das Projekt «Surpraisa» zum Sieger und überreichte den Railaway/HFT-Preis, der mit CHF 2000 dotiert ist, an die glücklichen Gewinner Simona Barmettler, Pascale Müllhaupt, Adriana Pedrocchi, Erwin Niederberger und Nadine Schrepfer.

Beim Projekt «Surpraisa» geht es um die Organisation und Durchführung von Überraschungstouren im Outdoorbereich, spezialisiert auf die Zentralschweiz. Auf der Internetseite surpraisa.ch kann das Angebot, unter Angabe von Präferenzen für Aktivitäten und Wünschen zu Übernachtungsmöglichkeiten gebucht werden. Die Kunden kennen zu diesem Zeitpunkt nur den Preis, jedoch noch nicht den genauen Ablauf und Inhalt des Angebots. Alle Informationen zur Überraschungstour werden eine Woche vor Beginn der Reise dem Kunden nach Hause geliefert. Und dies nicht in einem Brief oder E-Mail, sondern in einer einzigartigen Box mit Karten und Hinweisen zu den Aktivitäten. «Die unmittelbare Umsetzung des Businessplans ist nicht geplant, aber wir werden dies nun nach diesem Gewinn diskutierten», stellen die glücklichen Gewinner in Aussicht. (TI)