Die ehemalige Tourismus-Partei.ch vergibt Förderpreis

Die Auszeichnung ging an vielversprechende Diplomarbeiten, die sich durch ihre sofortige Umsetzbarkeit auszeichnen.
v.l. Barbara Haller-Rupf - Schulleiterin HFBO, Pascal Jenny - Tourismusdirektor Arosa und Präsident Tourismuspartei, Roland Huber - Vizepräsident Tourismuspartei, Luca Botti SSSAT - einer der vier Gewinner, Dino Dotta und Gilberto Fioroni - beide Schulleiter SSSAT, Hanna Rychener Kistler - Direktorin IST und Präsidentin der IG-HFT (Interessengemeinschaft der Höheren Fachschulen für Tourismus).

Die Tourismus-Partei.ch verlieh den «Förderpreis der Tourismus-Partei.ch» an vier hervorragende Diplomarbeiten. Die Projekte zeichnen sich durch ihre sofortige Umsetzbarkeit aus, weshalb das Preisgeld als Umsetzungsimpuls dienen und als Zustupf eingesetzt werden soll. Mithilfe der Anschubfinanzierung sollen die Projekte im Jahr 2020 zum Fliegen kommen – denn Macher-Qualitäten sind im Tourismus mehr denn je gefragt.

Colin Thalmann, HFT Samedan, verfasste seine Arbeit über die Vermarktungsmöglichkeiten von virtuellen Touren und Drohnenaufnahmen im touristischen Bereich. Luca Botti, SSSAT Bellinzona, beschrieb in seiner Diplomarbeit die Implementierung eines Runningtrails in der touristischen Region San Bernadino. Melanie Lehnherr, HFT Luzern, mit dem Positionierungskonzept der Trail Running Destination Grindelwald sowie Nadia Pechlaner, IST Zürich, mit Einbindung der Kulinarik im Valposchiavo, konnten leider nicht persönlich an der Preisverleihung teilnehmen.

Pascal Jenny, ehemaliger Präsident der Tourimus-Partei.ch, begrüsste die Anwesenden in der neueröffneten Alp Arosa und rollte noch einmal kurz die Geschichte des Vereins auf, der vor einiger Zeit aufgelöst wurde. Unter den geladenen Gästen befanden sich unter anderem Hanna Rychener Kistler, Direktorin und Gründerin der IST Zürich, Barbara Haller Rupf, Direktorin der HFT Luzern mit Standort in Thun, Dino Dotta, Vizedirektor der SSSAT Bellinzona, oder Sigi Asprion, ehemaliger Gemeindepräsident von St. Moritz und CEO der Academia Engiadina AG. Roland Huber, ehemaliger Vizepräsident der Tourisms-Partei.ch, übernahm das Wort und verlor ein paar nostalgische Worte über die Tourismus-Partei.ch, bevor er Pascal Jenny und den Preisträgern das Wort übergab. (TI)