Die erste «Grenzenlos» lockte 31’000 Besucher an

Neues Konzept, neuer Name, neues Datum: Die erste «Grenzenlos» zieht eine positive Bilanz.
Grenzenlos 2017

Die Neuauflage der Messe St. Gallen unter dem Motto «Grenzenlos – Treffpunkt für Freizeit und Fernweh» lockte vom 20. bis 22. Januar 2017 rund 31’000 Besucher an. Dies entspreche den Erwartungen der Messeleitung, die aufgrund der Neukonzeption, des neuen Messenamens und der Vorverschiebung des Datums um drei Wochen einen Besucherrückgang antizipierte. Die Verantwortlichen seien nach der ersten Durchführung der Grenzenlos überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein. «Die Transformation des Messemarkts hin zu einem Freizeit- und Fernweh-Angebot wird zwei bis drei Jahre dauern», erklärte Olma Direktor Nicolo Paganini bereits bei der Eröffnung.

Die sechs neuen Themenbereiche und Sonderschauen reicherten die eigentliche Messe mit 414 Ausstellern mit zusätzlichen Inspirationen an. Der Erlebnisbereich «Sonne und Mehr» sprach vor allem Sonnenhungrige, Familien und Fans von Kultur-, Sport-, Schiffs- und Bahnreisen an. Die neuesten Trends der Individual- und Abenteuerreisen waren Hauptinhalt im Erlebnisbereich «Weltwunder und Neuland». Experten stellten paradiesische Fernziele und spannende Kontinente vor.

Im Erlebnisbereich «Genuss und Lebenslust» gab es auf einer kulinarischen Weltreise viel zu geniessen. «Alpenluft und Sein» rückte Berge und Alpenluft, aber auch Wellness-, Erholungs- und Busreisen ins Zentrum. Der Erlebnisbereich «Freizeit und Abenteuer» war ein Muss für alle Outdoor-Fans. Aktives Mitmachen und Ausprobieren stand in der Sonderschau «Grenzenlos bewegt – Abenteuer Outdoor» im Vordergrund. Im Aussenbereich «Feuer und Flamme» kam dagegen Outdoor-Atmosphäre am Lagerfreuer auf.