Die ITB 2020 ist abgesagt

Die Konsequenzen der Absage werden gross sein.
© ITB Berlin

Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus Covid-19 wird die ITB 2020 abgesagt. Christian Göke, CEO der Messe Berlin GmbH, sagte auf der offiziellen ITB-Website: „Wir nehmen unsere Verantwortung für die Gesundheit und die Sicherheit unserer Gäste, Aussteller und Mitarbeiter sehr ernst. So blicken wir schweren Herzens auf die jetzt notwendig gewordene Absage der ITB Berlin 2020.“

Die Absage der grössten Tourismusmesse der Welt hatte sich seit Tagen abgezeichnet. Sie wird massive Auswirkungen auf die ganze Reiseindustrie haben, auch in der Schweiz. An der Messe werden Geschäfte in Millionenhöhe abgeschlossen. Wer für die Ausfälle aufkommt, ist derzeit noch völlig offen. Aussteller und Besucher riskieren, auf ihren bisherigen Kosten sitzen zu bleiben. Die Messestände in Berlin sind praktisch fertig aufgebaut, die Flüge und Hotels der Aussteller gebucht.

Praktisch im Stundenrhythmus hatten am Donnerstag und Freitag Aussteller und Besucher ihre Teilnahme reduziert oder gleich ganz abgesagt. In der Schweiz reagieren derweil erste Reiseveranstalter mit Sonderaktionen auf die Coronavirus-Krise. (TI)