Emirates-CIO kehrt in die Schweiz zurück

Ursprünglich wollte Patrick Naef nur drei bis sechs Jahre in Dubai bleiben – es wurden zwölf.

Nach zwölf Jahren als CIO bei Emirates kehrt Patrick Naef in die Schweiz zurück und bezieht wieder sein Haus in der Nähe des Flughafens Zürich, wie das Online-Magazin «CIO» schreibt. Eigentlich wollte Naef nur drei bis sechs Jahre in Dubai bleiben, doch als er 2006 zur staatlichen Fluggesellschaft des Emirats Dubai wechselte, herrschte «totales Chaos» im IT-Bereich. Sein letzter Arbeitstag bei Emirates sei nun der 30. Juni, so Naef. Als Gründe für die Rückkehr in die Schweiz nennt er unter anderem, dass seine Tochter, die jetzt 16 Jahre alt geworden ist, ihre Matur in Europa und nicht in Dubai machen soll. Auch wollten er und seine süddeutsche Frau ihre Eltern, Geschwister und die alten Freunde wieder öfter sehen.

Bevor Naef zu Emirates wechselte, war er bei der Zürich Versicherung als Head of ISP Projekts tätig. Von 1998 bis 2001 war er ebenfalls CIO bei der Swissair. Der 50-Jährige hofft nun auf neue spannende CIO-Aufgaben in der Schweiz oder in Deutschland. Der Nachfolger bei Emirates sei bereits bestimmt, aber extern wolle man ihn noch nicht bekannt geben. (TI)